NEUE RESTRIKTIONEN IM LANDKREIS GREIZ

Aufgrund der hohen Zahl positiver Testergebnisse, trat im Landkreis Greiz am 18. März 2021 eine neue Allgemeinverfügung in Kraft. Sie war auf Weisung des Thüringer Gesundheitsministeriums erlassen worden, und gilt vorerst bis zum 31. März 2021.

https://www.landkreis-greiz.de/fileadmin/user_upload/Allgemeinverfuegung_fachaufsichtlicheWeisung_17_03_2021.pdf

Die Allgemeinverfügung beinhaltet Kontaktbeschränkungen, Alkoholverbotszonen und Ausgangsbeschränkungen. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur erlaubt, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Dazu zählen Arztbesuche, Einkäufe, der Besuch von Schulen und Kindergärten, und die Arbeit. Insgesamt sind zwanzig triftige Gründe aufgeführt.

Der Landkreis Greiz hat deutschlandweit den höchsten Corona-Sieben-Tage-Wert. Er wurde am 17. März 2021, 15.30 Uhr, mit 555,5 angegeben. Landrätin Martina Schweinsburg begründete die hohen Werte mit einer intensiveren Test-Tätigkeit und sagte laut der Ostthüringer Zeitung, der Landkreis sei zum Erlass dieser Allgemeinverfügung genötigt worden. Die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen könne sie nicht nachvollziehen. Niemand müsse langfristig geplante Termine, ob beim Friseur, der Kosmetikerin oder in anderen unaufschiebbaren Vorhaben, absagen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*