WÖCHENTLICHE VIDEOBOTSCHAFTEN UND DIGITALE BÜRGERSPRECHSTUNDEN

Den Bürgern der Stadt Gera zuzuhören, sie mitzunehmen und mit ihnen auf Augenhöhe in direkten Kontakt zu treten, sind unabdingbar, um eine Stadt im Interesse der Bevölkerung zu führen. Oberbürgermeister Julian Vonarb ist dieser direkte Austausch seit Beginn seiner Amtszeit wichtig. Derzeit ist dieser Dialog wegen der Corona-Verordnungen stark eingeschränkt; der Informationsbedarf seitens der Geraer jedoch weiterhin sehr hoch, wie die vielen Bürgeranfragen zeigen. Deshalb gibt es ab sofort zwei neue Kommunikationsoffensiven seitens der Stadtverwaltung, um mit der Bevölkerung in einen intensiveren Austausch zu treten.

Seit nunmehr drei Wochen gibt es jeden Freitagnachmittag einen regelmäßigen Kommentar des Oberbürgermeisters als Videobotschaft zu den aktuellen Themen der Woche. In einem wöchentlichen Videoformat ist Julian Vonarb unterwegs im Gespräch mit den Menschen der Stadt und gibt ein Update über das aktuelle Geschehen in und um Gera. Zu finden sind die Videos auf dem öffentlichen Facebook-Kanal der Stadt Gera, der im Übrigen für Jedermann, auch ohne eigenen Facebook-Zugang, erreichbar ist.

Die Themen stammen je nach Aktualität aus allen Bereichen der Stadt; aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Ungefilterte Informationen kommen aus erster Hand und sollen den Bürger über das konkrete aktuelle Geschehen – vor und hinter den Kulissen – informieren. „Ich habe es mir zum Ziel gemacht, dass wir uns alle besser mit unserer Stadt identifizieren, dass Gera den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Lebensgefühl, eine Heimat gibt. Das geht nur, wenn alle die Stadt und die Aktivitäten auch besser kennen und verstehen“, so Oberbürgermeister Julian Vonarb und formuliert wie folgt seine Zielstellung: „Ich möchte aufklären und Ihnen zeigen, wie sich die Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ganz konkret auf das Leben der Geraer Bevölkerung auswirken.“ Die ersten drei Videobotschaften fanden bereits regen Anklang in der Bevölkerung. Oberbürgermeister Vonarb besuchte darin während des starken Schneefalls den städtischen Winterdienst, die Feuerwehr und ein Mutter-Kind- und Jugendwohnheim. Inhaltlich ging es unter anderen um die aktuelle Thüringer Verordnung, das geplante Impfzentrum in der Pandorfhalle, die Beschlüsse der vergangenen Stadtratssitzung, Smartcity.

In der kommenden Woche, am Mittwoch, den 10. März 2021, ab 18 Uhr, beginnt mit dem interaktiven Bürgerforum ein weiteres neues Format: die digitale Bürgersprechstunde. Über den öffentlichen Facebook-Kanal der Stadt Gera wird es einmal im Monat eine Live-Sendung und Fragestunde geben. Die Bürgerinnen und Bürger haben hierbei die Möglichkeit, dem Oberbürgermeister direkt persönliche Fragen zu stellen, konkrete Anliegen vorzutragen oder allgemeines Feedback zu geben. Zugang zur digitalen Bürgersprechstunde gibt es auch über die Internetseite der Stadt Gera. Die nächsten Termine hierfür sind 21. April, 12 Mai und 8. Juni 2021. Julian Vonarb ist gespannt, welche Fragen und Themen ihn in der Bürgersprechstunde erreichen: „Viele Menschen zeigen mir in persönlichen Gesprächen: Wenn sich das Leben verändert, komplexer und undurchsichtiger wird, gesamtgesellschaftliche Herausforderungen wie eine Pandemie zu bewältigen sind, steigt der Wunsch nach Orientierung, Transparenz, ungefilterter Information und nach dem Gefühl ‚mitgenommen zu werden‘.“ Mit der digitalen Sprechstunde möchte er diesem gerecht werden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*