Seit 15 Jahren wird die kostenlose und unabhängige Beratung in Gera angeboten. Die Berater informieren und beraten Betroffene und deren Angehörige zu allen Fragen die im Zusammenhang mit einer Hörminderung stehen, informieren zur Hörgeräte- und CI-Cochlear Implantat Versorgung und unterstützen Sie bei Fragen zur beruflichen
Rehabilitation und der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises. Nach Vorgaben der Allgemeinverfügung des Landes Thüringen zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz — IfSG) zur Kontaktbeschränkung entfiel die persönliche Beratung in den Räumen der Ehrenamtszentrale am Kornmarkt 7 in Gera bis zum 31. Januar 2021. Die zertifizierte Beratungsstelle des DSB Ortsverein Weimar e. V. bietet hilfesuchenden hörgeschädigten Menschen mit ihrem „Sozialen Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen“ immer mittwochs eine telefonische, schriftliche oder elektronische Beratung für Menschen mit Hörproblemen in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr an. Die Beratungsstelle ist erreichbar unter der Rufnummer 03643 422155, unter der Telefax-Nummer 03643 422157 sowie per elektronischer Post über „sozialerdienst@ov-weimar.de“. Die Adresse im weltweiten Datennetz lautet „www.ov-weimar.de“.
Die Geraer Ehrenamtszentrale ist um ein weiteres Angebot reicher. Ab sofort ist am Kornmarkt 7 auch die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle Altenhilfe/Pflege angesiedelt, als Pflege-Lotsenstelle der Stadt Gera. „Pflegebedürftigkeit tritt oft plötzlich und ungeplant ein. Ein Pflegefall in der Familie, selbst betroffen oder ein naher Verwandter oder Bekannter benötigt Hilfe und Unterstützung. Viele Fragen stellen sich: Was kann ich tun? Wo bekomme ich in Gera Hilfe? Was ist wichtig? Oft müssen in kürzester Zeit Entscheidungen getroffen und die Pflege organisiert werden“, erklärt René Sobol, Abteilungsleiter Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften der Stadtverwaltung Gera. Die Anlauf- und Beratungsstelle dient als Lotsenstelle in den Bereichen der Pflege und der Altenhilfe. Im Beratungsgespräch werden Antworten auf die Fragen gefunden, Hinweise zu den ersten Erledigungen gegeben, Kontakte vermittelt und die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Gera unterstützt. Ansprechpartnerin ist Frau Steffi Hofmann. Sie ist telefonisch erreichbar unter 0365 8383102 oder per elektronischer Post über „hofmann.steffi@gera.de“. Weitere Beratungstermine außerhalb der Ehrenamtszentrale gibt es an jedem ersten Donnerstag im Monat in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr in der Werner-Petzold-Straße 10 oder nach Terminvereinbarung. Demnächst wieder geplant sind Beratungen jeden dritten Dienstag im Monat in der Zeit von 16 Uhr bis 17 Uhr im Stadtteilbüro Bieblach, Schwarzburgstraße 6, und jeden dritten Donnerstag in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr in der Erich-Mühsam-Straße 2.
Kommentar hinterlassen