Die Abstrichstelle für Corona-Tests des Geraer Gesundheitsamtes ist ab dem 17. Februar 2021 in der Amthorstraße 11 zu finden, da in der Panndorfhalle, in der bisher die Abstriche durchgeführt wurden, das Impfzentrum für Ostthüringen eingerichtet werden soll.
Nach wie vor gilt: Auch in der Amthorstraße 11 werden nur die Personen getestet, die vom Gesundheitsamt einen Termin erhalten. Das sind Menschen, die als Kontaktpersonen von Corona-Infizierten gelten und Symptome zeigen. Aber auch Personen, bei denen ein Corona-Schnelltest ein positives Ergebnis angezeigt hat. Diese erhalten zusätzlich noch einen Termin für einen sogenannten PCR-Test.
Die Abstrichstelle befindet im Gebäude des Baudezernats, rechts neben dem Haupteingang. Ein Parkplatz befindet sich direkt am Park der Demokratie. Geraer, die einen Termin erhalten haben, werden gebeten, entweder zu Fuß oder mit dem Auto zur Teststelle zu kommen und nicht die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, werden nach wie vor durch die mobile Testgruppe zu Hause abgestrichen.
Unterdessen liegt der Sieben-Tage-Wert für Gera bei 79,5 und damit bereits seit mehr als zwei Wochen unter der Marke von 100. Über das Wochenende wurden 23 neue positive Testergebnisse gemeldet; die Zahl der gegenwärtigen positiven Testergebnisse liegt bei 132. Die Zahl verstorbenen Menschen mit positivem Testergebnis ist um zwei auf 117 gestiegen.
Im Geraer Gesundheitsamt wurden am vergangenen Freitag sechs Soldaten der Bundeswehr verabschiedet. Diese unterstützten den Bereich Kontaktnachverfolgung. Da jedoch die Zahlen für die Stadt Gera kontinuierlich zurückgegangen sind, werden die Kontakte von Personen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, mittels des eigenen Personals in der Stadtverwaltung ermittelt. Gegenwärtig stehen dafür 17 Bedienstete zur Verfügung. Alle wichtigen Informationen sind zudem unter der Adresse „www.corona.gera.de“ zu finden.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen