Die Stadt- und Regionalbibliothek geht den Weg der Digitalisierung mit, und hat ihr Angebot erweitert. Seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres ist es allen Nutzern mit gültigem Bibliotheksausweis über die Seiten der öffentlichen Einrichtung möglich, in die Welt der Brockhaus-Enzyklopädie einzutauchen.
Insbesondere mit Blick auf die derzeit geschlossenen Schulen und das selbständige Lernen während der Corona-Beschränkungen stellt dieser Zugang eine hilfreiche Stütze dar. „Geprüftes Wissen ist wichtig“, betont Rainer Schmidt, Leiter der Stadt- und Regionalbibliothek und führt weiter aus: „Daher freut es mich, den Schülerinnen und Schülern in der aktuell erschwerten Lernsituation umfassenden Zugang zur Brockhaus Enzyklopädie und damit zu einer vertrauenswürdigen Recherche und verlässlichen Informationen im Homeschooling anbieten zu können.“
Das über das Internet abrufbare Angebot der Enzyklopädie ist vielfältig: In den klassischen Nachschlagewerken sind die Wissenseinträge multimedial aufbereitet. Neben dem reinen Texteintrag kann das entsprechende Suchergebnis Fotos, Videos, Grafiken und Animationen enthalten. In speziellen Lexika für Kinder und Jugendliche sind die Themen sprachlich und inhaltlich zielgruppenspezifisch verständlich aufbereitet, so dass sich auch schon die kleinsten Leser in kurzen Texten mit vielen Bildern Wissen aneignen können.
Darüber hinaus gibt es für Schüler die Möglichkeit, in speziellen E-Learnings Themen einzelner Schulfächer zu vertiefen oder Unterrichtsstoff zu üben. Auch die Erwachsenen können das elektronische Lern-Angebot nutzen, um sich hinsichtlich eines sicheren Umgangs mit dem Internet fit zu machen. „Dieses Produkt ist ein absoluter Gewinn! Es macht Spaß, vermittelt einfach und unterhaltend Informationen und bietet eine sinnvolle Unterstützung beim digitalen Lernen“, macht Herr Schmidt neugierig auf den neuen Service der Bibliothek und lädt insbesondere Schülerinnen und Schüler ein, das Angebot zu nutzen.
Voraussetzung für die Benutzung der Brockhaus-Produkte ist der Besitz eines Bibliotheksausweises. Der Zugang erfolgt über die Startseite der Bibliothek auf „https://www.biblio-gera.de/index.php“. Benötigt werden für das Login die Benutzerdaten des Leserkontos, also die Benutzernummer auf der Bibliothekskarte sowie das Passwort. Gut zu wissen: Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die Bibliotheksnutzung kostenfrei. Weitere Modalitäten für Neuanmeldungen finden Sie auf der Eingangsseite unter „https://www.biblio-gera.de/gebuehren_fristen.php“. |
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen