In den vergangenen Wochen ist die Zahl der täglichen Besucher weiter gestiegen. Dazu beigetragen hat insbesondere das Thema Corona. Allein vom 1. bis 4. Dezember 2020 ist auf der Eingangsseite ein Anstieg von 227’640 auf 230’015 Zugriffen zu verzeichnen. Das sind 2375 Besucher insgesamt bzw. rund 594 täglich.
Der Grund ist zum einen ein wachsendes Misstrauen gegenüber den etablierten Nachrichtenanbietern. Auch hält sich die Bereitschaft in Grenzen, für die im Internet konsumierten Artikel ein Entgelt zu entrichten. Die Einnahmen der Zeitungen sinken mit dem Kleinerwerden der alten Leserschaft. Gleichzeitig wird aber auch Werbung häufiger als störend empfunden.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte würde eine Ausweitung des Angebotes mit einer zunehmenden Unwirtschaftlichkeit einhergehen. Artikel, die mit verhältnismäßig hohem Aufwand erstellt wurden und zusätzliches Personal erforderlich machten, haben im Netz nicht selten deutlich geringere Zugriffszahlen als beispielsweise Polizeiberichte, obwohl diese nur übernommen werden und am Rande erscheinen.
Für eine qualitativ höherwertige Berichterstattung im Internet, zum Beispiel mit Bewegtbildern, Interviews, Dokumentationen, konnte bislang kein tragfähiges Modell gefunden werden, zumal da dieser Bereich schon weitgehend abgedeckt ist. Mit vertretbarem Aufwand bleibt die Suche nach Themen und Standpunkten, die in den etablierten Medien weniger aufgegriffen werden. Daraus ergibt sich automatisch die Art von Angebot, wie sie seit einiger Zeit auch im Magazin „Gera” zu finden ist.
Kommentar hinterlassen