Für die Stadt Gera wurden am 15. Oktober 2020 neun neue testpositive Personen gemeldet. Damit steigt die Gesamtzahl der gegenwärtigen testpositiven Personen auf 48 und der als Inzidenz bezeichnete Wert auf 35,44. Aufgrund dieses Werts werden nun für die Stadt strengere Regeln in Kraft treten.
Die Allgemeinverfügung, die neue Einschränkungen regeln wird, befindet sich in der Endabstimmung. Vorgesehen ist eine Ausweitung der Maskenpflicht und die Anzahl der Personen bei privaten Feiern einzuschränken. Die Allgemeinverfügung wird in den kommenden Tagen in einem Sonderamtsblatt veröffentlicht.
Derzeit befinden sich 321 Menschen in Gera in häuslicher Quarantäne, 71 Testergebnisse sind noch offen. Neben den drei Schulen, an denen in der vergangenen Woche mehrere testpositive Personen bekannt wurden, sind nun auch vier Schüler an der SBBS Wirtschaft und Verwaltung betroffen.
Insgesamt summiert sich die Zahl der testpositiven Personen seit März 2020 auf 335 Personen. Davon wurden 265 als „genesen“ gewertet, 22 testpositive Personen starben. Über die Vorerkrankungen ist nichts bekannt.
Kommentar hinterlassen