BAUSTELLEN UND ÄNDERUNGEN DER VERKEHRSFÜHRUNG

Das Verkehrsamt der Stadt Gera weist darauf hin, dass zurzeit der Einbau der Asphaltschichten in der Plauenschen Straße im Abschnitt zwischen Pfortener Straße und Meuselwitzer Straße erfolgt. Aufgrund von notwendigen Kontrollprüfungen kann dieser Bereich erst ab dem 21. September 2020 für den Anlieger- und Individualverkehr freigegeben werden. Die Verkehrsführung wird örtlich ausgeschildert.

In den letzten Wochen sind in der Stadt Gera mehrere Bürgeranfragen eingegangen, ob die gegenwärtig aufgrund einer Baumaßnahme provisorische Einbahnstraßenregelung in der Gerhart-Hauptmann-Straße als Dauerlösung eingerichtet werden kann. Die Stadt Gera hat sich daraufhin mit der Landespolizeiinspektion Gera, dem Geraer Verkehrsbetrieb und dem Regionalverkehr Gera-Land abgestimmt und entschieden, die Einbahnstraße in der Gerhart-Hauptmann-Straße beizubehalten und künftig von der Leo-Tolstoi-Straße bis zur Franz-Petrich-Straße zu führen. Damit kommt es in dem durch parkende Fahrzeuge beengten Straßenabschnitt nicht mehr zu Konflikten im Begegnungsverkehr. Gleichzeitig wird das gesamte Wohngebiet des Reußparkes als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Diese Maßnahme soll neben einer Erhöhung der Wohnqualität auch den Schülern des Osterlandgymnasiums helfen, die mit dem KOM zur Schule fahren und durch die Einbahnstraßenregelung die Gerhart-Hauptmann-Straße queren müssen.

Die Stadt Gera hat mit den vorbereitenden Maßnahmen für die Instandsetzung des Radweges an der Stadtrodaer Straße im Abschnitt zwischen der Hofer Straße/Bundesstraße 2 und der Scheubengrobsdorfer Straße begonnen. Derzeit werden die angrenzenden Bäume und Sträucher für das benötigte Lichtraumprofil zur Durchführung der Bauarbeiten zurückgeschnitten. Im Abschnitt von der Hofer Straße/Bundesstraße 2 bis Dr.-Sauerbruch-Weg werden die Fußgänger in der Örtlichkeit geführt. Im Abschnitt Dr.-Sauerbruch-Weg bis Scheubengrobsdorfer Straße wird der Rad- und Fußweg vollständig gesperrt. Die Umleitung für die Fußgänger erfolgt über den Dr.-Sauerbruch-Weg, die Dr.-Hufeland-Straße und die Dr.-Virchow-Straße. Radfahrer werden über die Straße vom Abzweig Hofer Straße/B2 bis zur Scheubengrobsdorfer Straße umgeleitet. Die Bushaltestelle „Windischenbernsdorf“ wird in die Scheubengrobsdorfer Straße verlegt. Die Baumaßnahme wird etwa drei Wochen in Anspruch nehmen und von der Firma Strabag, Gruppe Gera, ausgeführt. Vorgesehen sind das Abfräsen des vorhandenen Asphaltes und Einbau neuen Asphalts. Im parallelen Gehwegbereich, der mit Pflaster befestigt ist, werden punktuell die beschädigten Bereiche ausgebessert. Das Bauvorhaben wird durch den Freistaat Thüringen, Landesamt für Bau und Verkehr gefördert und mit Eigenmitteln der Stadt Gera finanziert.

Gebaut wird außerdem vom 6. Juli 2020 bis 5. Juli 2021 in der Altenburger Straße/Karl-Liebknecht-Straße. Dort werden Gas-, Elektrizitäts- und Steuerungsleitungen erneuert. Die betroffenen Abschnitte sind eingeschränkt befahrbar. In der Quellenstraße werden unter Vollsperrung vom 27. April 202o bis 16. Oktober 2020 die Straße, Trinkwasserleitungen und Kanäle erneuert. Die Clara-Zetkin-Straße ist vom 30. März bis 6. November wegen umfassender Straßenbauarbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Vollständig gesperrt ist auch der Gries wegen des Neubaus der Hochwasserschutzmauer im Zeitraum vom 4. März 2020 bis 1. März 2021. Die Wiesestraße ist wegen umfassender Straßenbauarbeiten vom 12. Juli 2019 bis voraussichtlich 31. Dezember 2021 gesperrt. In Seligenstädt ist die Dorfstraße wegen des Verlegens einer Gasleitung vom 19. Juni 2020 bis 31. Oktober 2020 vollständig gesperrt. Wegen des voraussichtlich bis 31. Dezember 2020 andauernden Brückenbaus in der Zoitzbergstraße, kommt es im dortigen Abschnitt der Bundesstraße 92 zu Sperrungen und Umleitungen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*