Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche testet der GVB ab dem 10. September einen Elektrobus der Marke „Solaris Urbino 12 electric“ des polnischen Herstellers „Solaris“. Zehn Tage lang wird geprüft, für welche Linien das Fahrzeug geeignet ist. Ab August 2021 müssen laut einer Richtlinie der Europäischen Kommission 45 % der neubeschafften Busse emissionsfrei sein.
Für das geplante „Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft“ bewirbt sich Gera als Außenstelle. Das sorgt für Verwunderung in Ilmenau, wo bereits viel Geld in ein Innovationszentrum gesteckt wurde, melden die Zeitungen der Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Am Mittwoch wurde im Auftrag des GVB die Haltestelle Sorge/Markt gereinigt. Zum Einsatz kam auch ein Hochdruck-Wasserstrahlreiniger. Urin, Kaugummis und Farbaufträge konnten beseitigt werden.
Der Schaden am Straßenbahnfahrzeug 211 beläuft sich auf rund 300’000 Euro. Die Reparatur wird etwa ein halbes Jahr dauern. Am Dienstag war es gegen 4 Uhr an der Heinrichsbrücke mit einem LKW kollidiert.
Die Ausstellung „30 Jahre Deutsche Einheit“ in den Räumen des Kulturbundes in der Greizer Straße 37 kann seit dem 9. September mittwochs von 16 Uhr bis 18 Uhr, sowie dienstags, donnerstags und freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr besucht werden. Zu sehen sind etwa 2500 Ausstellungsstücke.
Das Planetarium in der Leipziger Straße 24 kann ab dem 25. September wieder besucht werden. Die Betreiber haben einen Hygienekonzept ausgearbeitet. Zu jeder Vorstellung können höchstens neun Personen eingelassen werden. Es gibt maximal nur zwei Vorstellungen pro Woche: freitags 18 Uhr und sonntags 16 Uhr.
Gegenwärtig gibt es in Gera nur zwei Personen mit einem positiven PCR-Testergebnis. Seit Ausrufung der Pandemie hatten in Gera bislang 274 Personen ein positives Testergebnis, 250 anschließend wieder ein negatives. Insgesamt verstarben 22 positiv getestete Personen. Der PCR-Test reagiert auf Viren und nichtinfektiöse Virenfragmente des Typs SARS-CoV-2. In den meisten Fällen hat das keine Auswirkungen auf den Träger.
Kommentar hinterlassen