STADTVERWALTUNG BESTÄTIGT ANSIEDLUNG VON AMAZON

Amazon plant ein Logistikzentrum im Ortsteil Cretzschwitz. Dies kann nun offiziell durch die Stadtverwaltung bestätigt werden. Damit reiht sich die Kommune in eine Riege von Städten mit Amazon Standorten wie Leipzig, Berlin, Dortmund und Mönchengladbach ein. Dazu sagt Oberbürgermeister Julian Vonarb: „Die Stadt Gera freut es außerordentlich, dass die Verhandlungen positiv verliefen und das Grundstück den Zuschlag durch die attraktive Lage erhielt. Dass sich ein internationales Unternehmen wie Amazon bei uns ansiedelt, zeigt deutlich, dass Gera als Wirtschaftsstandort wettbewerbsfähig ist und im überregionalen Vergleich mithalten kann.“

Das Gebiet Cretzschwitz überzeugt maßgeblich durch seine Lage. Eine Autobahnanbindung des Areals ist ohne Ortsdurchfahrt möglich. Gegenwärtig sind Abstimmungen zur Organisation des zukünftig erhöhten Verkehrsaufkommens mit dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) im Gange. Im Norden ist durch die Ortsumgehung Zeitz ein guter Anschluss an die A 9 und A 38 Richtung Sachsen und Sachsen-Anhalt gegeben. Die zusammenhängende Größe von etwa 42 Hektar mit 33 Hektar Industriefläche wird einem Investor dieser Größenordnung in allen Belangen gerecht.

Ein besonderer Mehrwert bei der Ansiedlung liegt in der damit verbundenen Schaffung von rund 1000 Arbeitsplätzen für die Region. Davon ist Oberbürgermeister Julian Vonarb überzeugt: „Der Arbeitsmarkt in Gera und der Region Ostthüringen wird einen spürbaren Schub durch die hohe Anzahl an Arbeitsmöglichkeiten erleben. Langfristig werden berufliche Perspektiven geboten, jungen Menschen eine Zukunft ermöglicht und somit Gera als Heimat gestärkt.“
 
QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*