MITTEILUNG DES SENIORENBEIRATES

Lesen Sie nachfolgend eine Pressemitteilung des Seniorenbeirates der Stadt Gera!

Auf Initiative des Seniorenbeirats fand am 15. Juli 2020 ein sehr offenes und konstruktives Gespräch mit den Leiterinnen und dem Leiter der Einrichtungen der HBG sowie dem Geschäftsführer der städtischen Heimbetriebsgesellschaft, Herrn Andreas Götz, statt.

Ein wichtiges Anliegen bestand darin, dass der Vorstand des Seniorenbeirats, Waltraut Münzberg und Günter Domkowsky, und die Vorsitzende des Landesseniorenrates, Frau Hannelore Hauschild, einen Eindruck von der gegenwärtigen Situation der zu meist älteren Bewohnerinnen und Bewohner in den Einrichtungen und den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie erhalten konnten. Es ging auch darum Unterstützungsmöglichkeiten durch den Seniorenbeirat abzustimmen.

Der Vorstand des Seniorenbeirats hebt besonders den Einsatz der Beschäftigten in den Einrichtungen in dieser außerordentlich schwierigen Situation hervor. Wir ziehen den Hut davor, mit welcher Einsatzbereitschaft, Engagement und Umsicht die angewiesenen Maßnahmen umgesetzt wurden und weiterhin werden. Nachwievor ist es nicht einfach den Spagat zwischen Virenschutzmaßnahmen einerseits und den Folgen der Ausgrenzung der Heimbewohner mit Isolation, Kontaktsperre, eingeschränkter Kommunikation in den Pflegeeinrichtungen sowie dem Schutz der Beschäftigten und der Gemeinschaft hin zu bekommen. Wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass einige Angehörige von Heimbewohnern die Beschäftigten persönlich für diese Situation verantwortlich gemacht haben. Es hat sich der Eindruck verstärkt, dass der individuelle Egoismus und das persönliche Anspruchsdenken sich auch in der Phase der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie insbesondere mit unverantwortlichen Beschimpfungen verstärkt haben.

Wir möchten uns bei den Beschäftigten für ihren uneigennützigen Einsatz in dieser Situation und den Seniorinnen und Senioren für ihr Verständnis in dieser sehr schwierigen Situation bedanken. Der Seniorenbeirat wird seine Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement in den Einrichtungen zur Betreuung der Heimbewohnerinnen und -bewohner sowie  zur Verstärkung von partnerschaftlichen Kontakten zwischen Kindergärten oder Grundschulen und den Einrichtungen verstärken.

Wir werden uns dafür engagieren, dass in den Einrichtungen regelmäßig kulturelle Angebote, wie musikalische Konzerte unter dem Motto: „Da ist Musik drin!“ stattfinden. Wir hoffen auf Ehrenamtliche, die auch das Pflegepersonal entlasten, indem sie im Eingangsbereich Formalitäten abwickeln helfen (wie Namenslisten). Wir freuen uns, wenn Sie das wenige Personal, dass gerade in diesen besonderen Zeiten organisatorisch noch mehr gebunden ist, bei der Betreuung der Senioren, wie durch spazieren gehen, Kaffee trinken, Unterhalten und Teilnahme an Gesellschaftsspiele, unterstützen möchten. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch oder persönlich in der Ehrenamtszentrale, Telefonnummer: 0365 – 8383024 oder 0365 – 8383027.

Günter Domkowsky, Stellvertretender Seniorenbeauftragter der Stadt Gera

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*