Noch bis zum 14. Juli 2020 besteht wieder für Vereine, Organisationen und Initiativen der ehrenamtlich gestalteten Geflüchteten- und Integrationshilfe Thüringens die Möglichkeit, eine Projektförderung in der Ehrenamtszentrake der Stadt Gera zu beantragen. Unter anderem können zum Beispiel Projekte im Bereich von Tandems-Initiativen (Sprachlotsen, Integrationsbegleiter, Lernpatenschaften, Freizeitpatenschaften) oder im Bereich der Willkommens-Initiativen angemeldet werden. Zu letzteren gehören auch Nachbarschaftsfeste, interkulturelle Kochabende und Stadt(-teil)rallyes.
Ebenfalls möglich sind kulturvermittelnde Projekte, wie z. B. Informationsveranstaltungen, Sensibilisierungsworkshops, Theaterkurse, (Vor-)Lesenachmittage, Veranstaltungen in Stadtteilgärten, Skateboard-, Fahrrad- und Schwimmkurse, Näh-,Holz- und Graffitiwerkstätten sowie Musikprojekte.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ansprechpartner der Stadt sind die Koordinatorin der Ehrenamtszentrale, Sybille Thomae, und der Abteilungsleiter für Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften, René Soboll. Anträge sind in der Stadtverwaltung Gera, Ehrenamtszentrale, Kornmarkt 7, 07545 Gera, erhältlich, oder können unter www.gera.de heruntergeladen werden.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen