Stellvertretend für viele Schülerinnen und Schüler in Gera ehrte Oberbürgermeister Julian Vonarb am 3. Juli 2020 im Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Aurora Passoth als jahrgangsbeste Schülerin ihrer Abiturklasse (12/3). Mit einer Durchschnittsnote von 1,0 bei 878 von 900 möglichen Notenpunkten gehört die Schülerin zu den allerbesten in der Stadt Gera.
„Das Ergebnis ist herausragend und beeindruckend“, lobte der Oberbürgermeister. Er bedaure, dass es wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht möglich sei, die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler zu einer zentralen Feier im Rathaus einzuladen. Gleichzeitig genieße er es, eine Zeugnisausgabe an einer Schule mitzuerleben. „Die Atmosphäre an einem Ort der Bildung mit allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse, Lehrern und Schulleitung ist immer ganz besonders“, sagte Julian Vonarb. Er dankte allen Schülerinnen und Schülern sowie den Schulleitungen und Lehrern in Gera für ihre engagierte Arbeit, die durch die Corona-Pandemie zusätzlich herausgefordert sei. „Ich habe großen Respekt vor dem, was viele Lehrerinnen und Lehrer aber auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Monaten geleistet haben. Dafür ein großes Dankeschön“, sagte der Oberbürgermeister.
Die Stadt Gera ehrt auch in diesem Jahr die besten Absolventen der Geraer Schulen im Schuljahr 2019/2020. Da aufgrund des Abstandsgebotes eine große Festveranstaltung im Rathaussaal nicht möglich ist, werden die Würdigungen dezentral, zum Beispiel im Rahmen von Zeugnisübergaben, vorgenommen. Die Schülerehrung der Stadt Gera wird durch die Von-Wiese-Stiftung gefördert.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen