Im April hatte der Oberbürgermeister alle Geraer Kinder und Jugendliche zum Malwettbewerb aufgerufen: „Malt ein Bild rund um euer derzeitiges Leben in Gera. Was beschäftigt euch momentan? Was ist eure Hoffnung?“ Das sollte die jüngeren Menschen der Stadt zum Durchhalten während der Corona-Zeit motivieren.
Die bereits eingereichten Kunstwerke können nun auf „www.corona.gera.de/malwettbewerb“ in einer eigens dafür eingerichteten Bildergalerie bestaunt werden. Bis zum 12. Mai 2020 gingen insgesamt 164 Bilder im Rathaus ein. Motive sind hauptsächlich Schulen, Freunde, Tiere, Spielplätze und Sportarten. Das Alter der Künstler liegt vorrangig zwischen fünf und zwölf Jahren.
Damit ist der Wettbewerb aber noch nicht beendet; „Ich bin sehr beeindruckt von dem Zuspruch der Aktion und dankbar für die Idee meiner Frau, diese ins Leben zu rufen. Bitte malt fleißig weiter und schickt mir eure Bilder ins Rathaus.“, äußert sich das Stadtoberhaupt. Alle Bilder sollen, sobald es wieder möglich ist, in einer großen Ausstellung gezeigt und mit einer Jury die schönsten Werke prämiert werden. Für die ersten einhundert eingereichten Bilder gab es bereits Eis-Gutscheine.
Die Teilnahme ist allen Geraer bis zu einem Alter von 18 Jahren möglich. Wichtig sind die Angaben Name, Anschrift und Kontaktdaten, wie beispielsweise die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse der Eltern, falls noch keine eigenen vorhanden sind, auf der Rückseite des Bildes.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen