STRENGE HYGIENEREGELN UND EINSCHRÄNKUNGEN IN DER BIBLIOTHEK

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera befindet sich am Puschkinplatz 7 und ist unter der Rufnummer 0365 8383351 erreichbar.

Seit wenigen Wochen hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera, wenn auch mit Einschränkungen, wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Das Hygienekonzept ist streng: beschränkter Zugang, Korbpflicht, Mund-Nase-Bedeckung, kein längerer Aufenthalt, keine Tageszeitungen, geschlossener Lesebereich, kein Lesen und Arbeiten vor Ort. Dennoch äußern viele Nutzer ihre Freude über die Wiederöffnung. Der Publikumsverkehr ist aber im Vergleich zu den Zeiten vor der Corona-Krise noch überschaubar. Viele Nachfragen gab es zur Nutzung der Internetplätze im separaten Technikraum, der bisher geschlossen blieb. Ab Montag, dem 11. Mai, stehen Nutzern mit gültigem Bibliotheksausweis vier Internetplätze für eine Kurzzeitnutzung zur Verfügung. Die WLAN-Nutzung im Haus ist dagegen auch weiterhin nicht möglich.

Auch haben manche Stammkunden Bedenken wegen der Ansteckung über entliehene Bücher, CD oder Spiele. Deshalb weist die Bibliothek noch einmal darauf hin, dass alle zurückgegebenen Medien gesäubert werden müssen und erst einmal in „Quarantäne“ kommen. Sie stehen nicht unmittelbar zur Ausleihe bereit. Bibliotheksnutzer können aber aus einer großen Anzahl anderer Medien auswählen. Diese sind zum Teil sogar ganz neu, da auch in der sechswöchigen Schließzeit neue Bücher, Hörbücher, Filme und Zeitschriften in den Bestand eingearbeitete wurden.

Mehr Informationen zur Bibliothek finden Sie unter „www.biblio-gera.de“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*