Die Dritte Thüringer SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung vom 18. April 2020 regelt die schrittweise Wiedereröffnung des öffentlichen Lebens. In der Stadt Gera dürfen ab kommender Woche die Museen, die Bibliothek, der Tierpark und die Parks wieder öffnen. Jedoch müssen auch hier Hygiene- und Abstandsregeln strikt eingehalten werden.
Museen
Vier von fünf städtischen Museen öffnen am 29. April 2020 ihre Türen für Besucher. Das Museum für Angewandte Kunst bleibt wegen des Aufbaus der kommenden Ausstellung bis zum 16. Juni 2020 geschlossen. Die Historischen Geraer Höhler bleiben bis auf weiteres geschlossen, da diese nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen sind und aufgrund der Bedingungen vor Ort das Mindestabstandsgebot nicht eingehalten werden kann.
In der Orangerie werden folgende Ausstellungen geboten:
- Wundersam Wirklich. Magischer Realismus aus den Niederlanden; Werke aus dem Museum Arnhem; Sonderausstellung bis 14. Juni 2020
- Louise te Poele – Fotografien; Sonderausstellung bis 14. Juni 2020
- Otto Dix – Werke von 1944 bis 1969 aus der Geraer Sammlung; ständige Ausstellung
Im Museum für Naturkunde werden folgende Ausstellungen geboten:
- „Ostthüringen als Landschaftsraum – zur Geologie, Flora und Fauna“; ständige Ausstellung
- „Das Einmaleins der Minerale – Entstehung, Gestalt und Nutzen“; ständige Ausstellung
- „Ich leb‘ nicht gern allein: tierisch sozial – Sozialverhalten von Tieren“; Sonderausstellung bis 30. August 2020
- „15. Ostereiermarkt Gera“; Kabinettausstellung bis 31. Mai 2020
Im Stadtmuseum werden folgende Ausstellungen geboten:
- Romantisches Gera – Bürgerliches Leben im 19. Jahrhundert in den Werken der Malerfamilie Fischer; Themenausstellung im Stadtmuseum
- „Von der ersten Besiedlung bis heute“; Dauerausstellung zur Geschichte Geras
Im Otto-Dix-Haus werden folgende Ausstellungen geboten:
Geraer Otto-Dix-Sammlung; Dauerausstellung mit Gemälden von Otto Dix
Die Öffnungszeiten der Museen sollten eigentlich erweitert werden. Aufgrund der aktuellen Situation bleibt es zunächst bei den bekannten Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags und an feiertags von 12 Uhr bis 17 Uhr. Es wird darauf hingewiesen, dass die Museen nur mit einer Mund-Nase-Bedeckung betreten werden dürfen. Besucher müssen sich zudem an die Abstandsregeln halten. Desinfektionsspender stehen in allen Häusern zur Verfügung. Zudem hat der Botanische Garten analog zu den Öffnungszeiten der Museen geöffnet.
Bibliothek
Die Stadt- und Regionalbibliothek ist ab Montag, den 27. April 2020, wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Öffnung betrifft beide Standorte, das heißt, die Bibliothek am Puschkinplatz und die Stadtteilbibliothek Lusan in der Werner-Petzold-Straße 10. Vorerst ist allerdings nur eine eingeschränkte Nutzung möglich: Die Zahl der Besucher wird auf 30 Personen begrenzt. Kontrolliert wird das durch eine Korbpflicht, wie sie in den Supermärkten üblich ist. Die Aufenthaltsdauer soll zwanzig Minuten nicht überschreiten, Abstandsregeln sind einzuhalten. So wie in allen öffentlichen Gebäuden, besteht auch in Bibliotheken laut Thüringer Verordnung die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Eine Mitarbeiterin weist an der Tür darauf hin. In der Bibliothek und im Treppenhaus werden Klebestreifen als Abstandshalter auf den Boden geklebt. Außerdem hängen im Treppenhaus alle notwendigen Hinweise gut lesbar aus. Möglich ist sowohl die Ausleihe als auch die Rückgabe von Medien. Nicht erlaubt hingegen ist das Lesen und Arbeiten in der Bibliothek. Lese-Bereich, Internet-PC, Arbeits- und Sitzplätze sind gesperrt. Auch Tageszeitungen stehen nicht zur Verfügung. Dafür können alle Zeitschriften sofort entliehen werden, auch die neuesten Ausgaben.
Um Warteschlangen zu vermeiden, weist die Bibliothek darauf hin, dass ausgeliehene Medien auch weiterhin über das Internet verlängert werden können. Zur Abgabe kann ganztägig die Rückgabebox vor der Bibliothek genutzt werden. Die zurückgegebenen Medien stehen nicht sofort wieder zur Ausleihe zur Verfügung, da diese zunächst desinfiziert und 24 Stunden in rückwärtigen Räumen gelagert werden. Die Automaten und Körbe werden ebenfalls regelmäßig desinfiziert.
Für die Bibliothek am Puschkinplatz gelten vorübergehend geänderte Öffnungszeiten: montags 14 Uhr bis 18 Uhr, dienstags bis freitags 9 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr. An Samstagen bleibt sie geschlossen. Alle Informationen finden Sie auch unter „www.biblio-gera.de“.
Tierpark
Der Geraer Tierpark öffnet am 27. April 2020 ebenfalls wieder zu den gewohnten Zeiten, das heißt, montags bis sonntags von 9 Uhr bis 18 Uhr. Es gibt allerdings folgende Einschränkungen: Auch hier gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Zudem muss eine Mund-Nase-Bedeckung beim Besuch des Tierparks getragen werden. Die Spielplätze im Tierpark und die begehbaren Gehege bleiben weiterhin geschlossen, um Ansammlungen zu vermeiden und das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Die Parkeisenbahn fährt täglich ab 1. Mai 2020, außer montags und freitags.
Parkanlagen
Ab dem 27. April 2020 ist es ebenfalls wieder möglich, durch die Parkanlagen der Stadt Gera zu spazieren. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Abstandsregeln dringend eingehalten werden müssen. Zudem ist es Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Ein Schal, ein Tuch oder eine Stoffmaske sind ausreichend. Die Spielplätze bleiben weiterhin geschlossen, um Ansammlungen zu vermeiden und das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Die Öffnungszeiten des Hofwiesenparks und des Küchengartens wurden vorübergehend angepasst: montags bis sonntags von 9 Uhr bis 19 Uhr.
Volkshochschule
Die Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ bleibt für den allgemeinen Schulbetrieb auch weiterhin geschlossen. Davon abweichend findet für Teilnehmer des Lehrgangs zur Vorbereitung auf den Abschluss zur Hochschulreife (Abitur) ab 27. April 2020 der Unterricht wieder statt. Der Lehrgang zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss beginnt am 4. Mai 2020. Zur Durchführung des Unterrichts sichert die Geraer Volkshochschule die Einhaltung der notwendigen Hygienebestimmungen und gewährleistet die geforderten Schutzmaßnahmen. Aktuelle Informationen dazu werden auf der Internetseite www.volkshochschule-gera.de bereitgestellt. Für Anfragen sind die Mitarbeiter auch telefonisch oder per elektronischer Post zu erreichen.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen