WIE PRÄSENT IST DAS THEMA SMART-CITY IN GERA?

Die Stadt Gera bittet die Bürger im Rahmen ihres Projektes Smart-City zur Teilnahme an einer Umfrage. Gemeinsam mit der seit 15. April 2020 engagierten Moderationsagentur „Beratungsraum Kommunal- und Unternehmensberatung GmbH“ soll die nächste Phase des Projektes ganz im Zeichen einer gesteigerten Bürgerbeteiligung gestartet werden. „Mit Hilfe einer Umfrage möchten wir herausfinden, wie präsent das Thema Smart-City gegenwärtig in Gera ist. Wichtig für uns ist die Information, wie aktiv sich die Bevölkerung zum aktuellen Zeitpunkt daran beteiligt und vor allem was wir tun können, um diese Beteiligung und das Interesse zu steigern“, erklärt Oberbürgermeister Julian Vonarb.

In der Vollversammlung im Oktober sowie der anschließenden Formierung zu fünf Arbeitsgruppen war die Beteiligung der Bürger zuletzt groß. Dennoch sei für das weitere Vorgehen ein aktueller Status Quo von besonderer Bedeutung. Das beauftragte Moderationskollegium werde die Anregungen aus den Umfragen nutzen, um die Arbeit innerhalb der Arbeitsgruppen dahingehend anzupassen, so Vonarb. Ergänzend zur anstehenden Auswertung der Umfrage Anfang Mai 2020 sind als erste Schritte einer verstärkten Integration der Bürger in das Projekt Smart-City ein Ideenwettbewerb sowie eine Stadtrallye ins Leben gerufen worden; beide sind zu finden unter „unser.gera.de“.

Die Umfrage selbst läuft noch bis zum 6. Mai 2020 und ist über „unser.gera.de/umfragen“ abrufbar. Die Bearbeitungsdauer beträgt rund 15 Minuten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*