Die Haushaltssperre über einen Betrag von 11,5 Millionen Euro für Sonderausgaben zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie ist eine wesentliche Säule, um die finanziellen Belastungen der Stadt Gera durch die Krankheit Covid-19 zu bewältigen. Die Stadtverwaltung erhielt in den vergangenen Tagen zahlreiche Anfragen zur möglichen finanziellen Unterstützung der Stadt Gera. Dies möchten wir aufgreifen und bitten nun öffentlich um Spenden unter anderem zur Beschaffung der persönlichen Schutzausrüstung für ehrenamtliche Helfer und Desinfektionsmittel. Alle Spenden sollten unter Angabe des Verwendungszwecks auf folgendes Bankkonto überweisen werden: „Stadt Gera“, „Sparkasse Gera Greiz“; IBAN: „DE 90 8305 0000 0000 0000 19“; BIC: „HELADEF1GER“; Verwendungszweck: „06.20200.6/ Spende Corona-Krise“. Für Spenden in einer Größenordnung bis einschließlich 200 Euro stellt die Stadt Gera keine Spendenbescheinigung aus. Hier genügt die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts. Aus der Buchungsbestätigung müssen Name und Kontonummer des Auftraggebers und Empfängers, der Betrag sowie der Buchungstag ersichtlich sein. Für Spenden über 200 Euro sind zu dem angegebenen Verwendungszweck der Name des Spenders und die Adresse des Spenders anzugeben. Nur bei vollständiger Angabe ist die Ausstellung einer Spendenbescheinigung möglich.
Die Stadt Gera weist derzeit mit sieben positiv getesteten Personen im Vergleich zu anderen Kommunen eine sehr niedrige Zahl auf. Desweiteren kann vermeldet werden, dass die erste Person bereits genesen ist. Dennoch bereitet sich der Krisenstab der Stadt Gera auf eine weitere Ausbreitung des Virus vor und und teilt folgendes mit: Medizinisches Personal, wie beispielsweise Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Notfallsanitäter und Arzthelfer, die gern helfen möchten, können sich ab sofort per elektronischer Post unter Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie ihrer Approbation/Zulassung an „coronahelfer@gera.de“ wenden. Der Krisenstab bittet um Unterstützung von Menschen, die gesundheitlich in der Lage sind, zu unterstützen und möglichst nicht zu einer Risikogruppe gehören. „Die Abfrage erfolgt zunächst vorsorglich, damit wir im Notfall schnell reagieren können. Im besten Fall haben wir die Liste nur auf dem Computer und werden sie nicht benötigen“, begründet Thilo Schütz, Leiter des Krisenstabes, diese Mitteilung.
Im Sozialamt, Jugendamt, Amt für Bildung und Amt für Gesundheit und Versorgung sowie in allen anderen Ämtergebäuden sind persönliche Kontakte zum Schutze der Bürger und Angestellten auf ein Minimum zu reduzieren. Alle Fragen und Anliegen können auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden. Besonders das Sozialdezernat weist erneut darauf hin, dass die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in den Dienstgebäuden in der Gagarinstraße 68 und 99/101 ab sofort nur für dringende Fälle vorgesehen ist. Eine Terminabsprache im Vorfeld per elektronischer Post oder telefonisch ist zwingend notwendig. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ab sofort. Die Auszahlung von Geldleistungen hat höchste Priorität und muss daher durch Einhaltung der Schutzmaßnahmen sichergestellt werden. Kontaktmöglichkeiten zu den Ämtern finden Sie unter „www.gera.de“.
Am Montag, den 23. März 2020, wurde das Wasser auf allen städtischen und den von der Stadt Gera verwalteten Friedhöfen wieder angestellt.
Der Verein Geraer Tafel hat weiterhin geöffnet. Montags bis samstags kann die Ausgabestelle in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr aufgesucht werden. Aufgrund der aktuellen Lage, und um Warteschlangen auszuschließen, haben die Mitglieder der Tafel die Versorgungstüter vorgepackt. Diese werden den Hilfesuchenden sofort ausgehändigt. Somit können nähere Kontakte und große Warteschlagen vermieden werden. Der Verein Geraer Tafel bittet darum, keine Kinder in die Ausgabestelle mitzubringen.
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