Der für Mittwoch, den 18. März 2020, vorgesehene Kursus zum Sportentwicklungsplan Gera 2030 findet nicht statt. In enger Abstimmung mit dem Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung Potsdam reagiert die Stadtverwaltung präventiv auf die besondere Lage im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Virus SARS-COV-2.
Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Prognosen zum Verlauf der Einschränkungen im öffentlichen Leben möglich sind, wird die Entwicklung sorgfältig beobachtet und das künftige Vorgehen abgestimmt. Alle Sportinteressierten werden über den weiteren Verlauf der kooperativen Planung in Kenntnis gesetzt.
Zum Schutz von Künstlern, Gästen und Personal mussten die für den 13. März geplante Lesung mit Thomas Thieme und Frank Quilitzsch und die für den 14. März geplante Filmpremiere „9 Tage wach“ abgesagt werden. Ebenfalls ist das für den 17. März 2020 geplante Puppentheater abgesagt. Die Lesung mit Thomas Thieme wird nachgeholt; der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, können jedoch auch an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Darüber informierte das Clubzentrum Comma des Kulturamtes der Stadtverwaltung.
Das Umweltamt im Dezernat für Bau und Umwelt der Stadtverwaltung sagt die für 21. März 2020 geplante zweite Aktion zum Absammeln der Schwammspinnereier ab. Die Aktion muss ersatzlos entfallen, da eine spätere Durchführung aufgrund des baldigen Schlupfes der Raupen nicht möglich ist. Dieses zweite Absammeln sollte in einem Gebiet von Liebschwitz erfolgen, in dem noch zahlreiche Nester vorhanden sind. Zum ersten Einsatz am 1. Februar 2020 waren die Freiwilligen in anderen Waldarealen aktiv. Konrad Nickschick, Leiter des Umweltamtes, bedauert die Absage des Einsatzes sehr. „Wir hätten gern noch mehr Eier unschädlich gemacht. Viele Freiwillige vor allem auch aus Liebschwitz und vom Ortsteilrat hatten den Termin fest im Kalender. Die Stadtverwaltung prüft weiterhin noch andere Möglichkeiten, um die Bevölkerung bei einem erneuten Massenaufkommen zu schützen“, so Nickschick.
Bis zum 10. April sagt die Ehrenamtszentrale alle Treffen von Selbsthilfegruppen in ihren Räumlichkeiten am Kornmarkt 7 in Gera ab. Damit sollen Mitglieder der Selbsthilfegruppen geschützt werden, von denen viele aufgrund schwerer Erkrankungen zu den Covid-19-Risikogruppen gehören. Die Treffen von Arbeitsgruppen finden statt, weil Arbeitsgruppenmitglieder nicht zu den Risikogruppen gehören. Für Fragen und Anliegen steht die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen unter der Rufnummer 0365 8383026 zur Verfügung.
Mit großem Bedauern aller Beteiligten werden aufgrund der aktuellen Entwicklung der COVID-19-Pandemie die Ostereier-Markttage am 21. und 22. März 2020 im Rathaussaal Gera zum Schutz der Besucher und der Beteiligten abgesagt. Im Jahre 2021 werden die Ostereier-Markttage in Gera am 13. und 14. März stattfinden. Die Ostereier-Ausstellung findet unverändert im Museum für Naturkunde statt.
Der am 13. März 2020 in der Geraer Bibliothek geplante Vortrag von Frau Silvia Bogdanowa zum Thema „Älterwerden in Gera“ fällt aus. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Kommentar hinterlassen