ALLGEMEINVERFÜGUNG DER STADT GERA

Die Stadt Gera erlässt ab dem 14. März 2020 eine neue Allgemeinverfügung. Diese besagt, dass Veranstaltungen ab 50 Personen untersagt werden, um die weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen. Dazu zählt auch das einhundertjährige Gedenken an die März-Gefallenen des Kapp-Putsch am Sonntag auf dem Südfriedhof.

„Wir ergreifen alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz unserer Bevölkerung. Es ist jetzt ganz wichtig, Zeit zu gewinnen, um die Ausbreitung des Virus weiter zu minimieren“, begründet Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb die Entscheidung.

Zudem haben das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie verkündet, dass ab Dienstag 17. März 2020, im Freistaat Thüringen alle Schulen, Berufsschulen, Kindertagesstätten und Kindergärten geschlossen bleiben. In der Pressemitteilung heißt es, dass „zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, einschließlich lebenswichtiger Versorgungsbetriebe, eine Betreuung von Kindern entsprechender Beschäftigter gewährleistet werden muss“. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Sozialministerium soll es weitere Informationen und Weisungen für die Kommunen am Montag, den 16. März 2020 geben.

Oberbürgermeister Julian Vonarb sorgt sich wegen der zahlreichen Einschränkungen auch um die lokale Wirtschaft. „Ich weiß, dass es für unsere städtische und regionale Wirtschaft momentan eine sehr schwierige Situation ist und ich sage zu, dass ich mich gegenüber dem Land jederzeit für unsere Unternehmen stark machen werde, insbesondere wenn es um die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen geht.“

Ab Dienstag, 17. März 2020 wird es deshalb auch zusätzlich eine telefonische Unternehmenssprechstunde geben. Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung stehen jeweils Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr unter 0365 8381219 für Fragen der Unternehmen zur Verfügung. Ebenfalls ab Dienstag, 17. März 2020 richtet die Stadtverwaltung eine Durchwahlnummer für Bürger ein. Die notwendigen Informationen dazu werden am kommenden Montag an die Öffentlichkeit gegeben.

Alle Informationen zur aktuellen Entwicklung in der Stadt Gera sind unter www.gera.de/coronavirus gebündelt zu finden. Desweiteren wird ab Montag, den 16. März 2020, 7 Uhr, eine Durchwahlnummer des Bildungsministeriums, 0361 573411500, für die Bürger freigeschaltet.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*