GERAS STRASSEN, WEGE UND PLÄTZE IM JAHR 2020

Geras Straßen reinigt auch weiterhin ein Geraer Unternehmen. Nach der europaweiten Ausschreibung durch das Geraer Verkehrsamt sorgt seit 1. Januar 2020 wie auch in den Vorjahren die Geraer Umweltdienste GmbH & Co. KG für Sauberkeit in der Stadt. Die Stadtverwaltung begrüßt, dass ein regionaler Vertragspartner für die nächsten vier Jahre gebunden werden konnte. Zum Auftragsumfang gehört auch die Papierkorbentleerung auf Straßen, Wegen und Plätzen.

Im neuen Jahr 2020 führt das Verkehrsamt weitere Themen aus dem Jahre 2019 fort:

Auf Anregung des Verkehrsamtes erneuert die GUD auch in diesem Jahr Altglascontainer auf Wertstoffplätzen. Bereits 2019 erhielten 15 Standorte neue und besser schallgedämmte Container für Weiß-, Grün- und Braunglas. Die neuen Behälter ersetzen mit aufgeräumter Optik auch die Unansehnlichkeit verschlissener Altcontainer.

Das Verkehrsamt hält auch 2020 die Bänke an Straßen, Wegen und Plätzen instand. Zusammen mit der Otegau wurden bereits 2019 mehrere Holzbänke wieder auf Vordermann gebracht, unter anderem in der Schloßstraße, am Bahnhofsplatz, am Platz der Republik, in der Heinrichstraße, am Mohrenplatz sowie an der Straßenbahnhaltestelle „Lusan Laune“. Für 2020 sind die Ruheplätze am BUGA-Radweg im Gessental sowie die Bänke am „Spielplatz Zschochernplatz“ vorgesehen. Dabei setzt die Verwaltung erneut auf die Kooperation mit der Otegau als verlässlichen Partner für sehr gute Arbeitsqualität.

Auch die Papierkörbe erfordern dauerhafte Pflege. Das Verkehrsamt tauschte 2019 mehrere Papierkörbe aus. Sie waren verschlissen oder durch Vandalismus zerstört. Außerdem wurden mehrere Betonpapierkörbe durch neue Metallpapierkörbe ersetzt, so auf dem „Zschochernplatz“ und im Steinweg, an den Bushaltestellen Frankenthal, Kaimberger Straße/Friedhof, Südbahnhof/Sachsenplatz und in der Großen Kirchstraße sowie auf dem Mohrenplatz. Zudem bekam die Bushaltestelle „Am Flugplatz“ einen neuen Papierkorb.

Baustellen in der Stadt erforderten 2019 und erfordern auch 2020 Verkehrsumleitungen. Zu Schwerpunktarbeiten im Verkehrsamt gehörten Umleitungsanordnungen aufgrund der Sanierung der Plauenschen Straße, der Umgestaltung der Wiesestraße und der Sanierung der Brücke Vogtlandstraße. Für 2020 kommt der Straßenausbau in der Clara-Zetkin-Straße als eine der Hauptschlagadern des Innenstadtverkehrs hinzu. Die Abteilung Straßenverkehr zielt darauf ab, den Verkehr möglichst sicher und mit möglichst wenig Behinderungen an den Baustellen vorbeizuführen oder umzuleiten.

Drei sogenannte Dialogdisplays sollen auch 2020 die Autofahrer auf sanfte Weise für vorgeschriebene Geschwindigkeiten sensibilisieren. Die wirkungsvollen Gesichtssymbole am Straßenrand kamen 2019 an der Schule Friedericistraße und in Trebnitz zum Einsatz sowie abwechselnd in Hermsdorf und Gorlitzsch. Die Standorte entschied die Arbeitsgruppe Verkehrsorganisation der Stadt. Hierbei flossen Bürgerbeschwerden über zu schnelles Fahren oder Anträge über Ortsteilbürgermeister ein. Das Anzeigegerät in der Friedericistraße bleibt weiterhin am Standort, zu den anderen Anzeigegeräten stehen die Entscheidungen noch aus. Das Verkehrsamt möchte weitere Anzeigegeräte als nützliche Verkehrsentschleuniger beschaffen.

Im Jahre 2020 stehen neue Verkehrszählungen an. Die genauen Standorte stehen noch nicht fest. Sie sollen die Daten der Zählungen vom September 2019 erweitern. Diese hatten 60 Schüler der neunten und zehnten Klassen des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums an sechs Verkehrsknoten über zehn Stunden erfasst. Nach der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Gymnasium liegen jetzt Daten vor für die Verkehrsplanung zum Neubau des Möbelhauses Lutz im Bereich der Tinzer Straße vor sowie zum geplanten Umbau der Clara-Zetkin-Straße und zur Untersuchung der Verkehrsströme im Zentrum. Verkehrszählungen liefern stets wertvolle Daten für die Stadt- und Verkehrsplanung sowie die daraus abzuleitende Verkehrstechnik, Verkehrsorganisation und für Umleitungen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*