WEIHNACHTSGESCHICHTE „OX UND ESEL” IM PUPPENTHEATER

Auch in diesem Jahr präsentiert das Theater Altenburg Gera wieder ein neues Puppenspiel zur Weihnachtszeit: „Ox und Esel“ ist nach der Premiere am 30. November und weiteren Aufführungen letztmalig am 25. und 26. Dezember jeweils um 10 Uhr im Puppentheater am Hustav-Hennig-Platz zu sehen.

Die Erzählung von Norbert Ebel für Kinder ab fünf Jahren und auch für Erwachsene wirft einen frischen, humorvollen Blick auf die Ursprünge der Weihnachtsgeschichte. In einer Art Krippenspiel werden nicht Maria und Joseph, sondern zwei Tiere im Stall zu Eltern. Ein Ochse, genannt Ox, und ein Esel lernen Herausforderungen zu meistern und Verantwortung zu übernehmen. Schließlich ist es ja unwichtig, wer das Kind großzieht, solange es Liebe und Geborgenheit erfährt. Regie führt dabei Karin Eppler. Bühnenbild und Puppen gestaltet Udo Schneeweiß. Als Puppenspielerinnen sind Marcella von Jan und Lys Schubert zu erleben.

Es ist Winter in Bethlehem und eisigkalt. Wie gemütlich ist es hingegen in dem wohlig warmen Stall, den Ox und Esel gemeinsam bewohnen. Doch die traute Zweisamkeit wird jäh unterbrochen, als Ox in seiner Futtergrippe ein wimmerndes Bündel findet – ein kleines Menschkind und das mitten in seinem köstlichen Heu! Während Ox überlegt, wie man das plärrende Baby so schnell wie möglich loswerden könnte, hat Esel Mitleid und beginnt, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um das Kleine zu kümmern. Beiläufig erzählt er Ox die Weihnachtsgeschichte, wobei ihn sein Erinnerungsvermögen ab und an trügt. Schnell wird aus dem Messias ein Matthias und aus der Maria eine Mechthild. Als es plötzlich an der Stalltür klopft, werden Esel und Ox selbst zum Teil der Geschichte. Denn jetzt müssen sie das Kind vor den Soldaten des Herrn Rodes, oder wie auch immer der hieß, beschützen. Und schnell zeigt sich, dass auch dem störrischen Ochsen das kleine Findelkind ans Herz gewachsen ist.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*