Der Stadtrat beschloss am Donnerstag, den 21. November 2019, die Senkung des Hebesatzes der Gewerbesteuer in Gera. Lag dieser zuvor noch bei 470 %, reduziert er sich ab 1. Januar 2020 auf 464 %.
„Ich begrüße diese Neuerung ausdrücklich. Es ist ein klares Signal für schon ansässige Unternehmen und ein Mehrwert für potenzielle Neuansiedlungen und Gespräche mit Investoren“, erklärt Oberbürgermeister Julian Vonarb.
Zuletzt wurde der Hebesatz im Jahre 2014 von 450 % auf 470 Prozent %. Die Stadt Gera bildete über viele Jahre die Spitze im kommunalen Vergleich unter den Nachbarstädten. Die nun beschlossene Entlastung der Gewerbetreibenden sieht der Oberbürgermeister als Chance für Gera als attraktiven Wirtschaftsstandort. „Ich bin überzeugt, dass sich das Volumen der Steuereinnahmen durch die Fortschritte im Bereich Wirtschaftsförderung in der Gesamtheit erhöhen wird“, so der Oberbürgermeister zu der Frage, wie die fehlenden Einnahmen aus der reduzierten Gewerbesteuer kompensiert werden würden. Weiterführend kündigte er an, ebenfalls die Senkung der Grundsteuer zu prüfen.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen