Die Wirtschaftslage in Ostthüringen bewegt sich zu Herbstbeginn weiter auf überdurchschnittlichem Niveau. Allerdings fällt der Ausblick auf die kommenden Monate bei den hiesigen Unternehmern inzwischen deutlich pessimistischer aus. Das ist Ergebnis der Konjunkturumfrage der IHK Ostthüringen im Herbst 2019, an der sich 400 Unternehmen mit insgesamt 17’000 Beschäftigten beteiligt haben.
Die Ostthüringer Firmenchefs sind wieder zurückhaltender mit ihren Beschäftigungsplänen. Ein Rückgang zeigt sich aktuell auch bei den Investitionsabsichten. Ein Ende der globalen Handelsschwäche ist aus Sicht der Ostthüringer Unternehmen auf absehbare Zeit eher nicht zu erwarten. 20 % der Betriebe (plus acht gegenüber der Frühjahrsumfrage) gehen von einem Rückgang ihrer Ausfuhren in den nächsten Monaten aus. Einen Ausbau der Auslandsgeschäfte hingegen erwarten nur noch 14 % der Umfrageteilnehmer (minus zehn).
Das Dienstleistungsgewerbe erweist sich dagegen als Konjunkturstütze. Die sich abgeschwächte Konjunktur in der Industrie hat bislang keine spürbare Folgen für unternehmensnahe Dienstanbieter. Zwei Drittel bewerten ihre Geschäftslage als gut, nur 5 % sind unzufrieden. Die Umsätze der Ostthüringer Dienstleister erhöhten sich im Berichtszeitraum deutlich; die Gewinne verbesserten sich auf hohem Niveau.
Auch im Baugewerbe setzt sich die gute Konjuktur fort. Sieben von zehn Betriebe fällen ein positives Lageurteil. Nur 7 % äußern sich unzufrieden. Besobnders gut ist die Situation im Bereich Wohnungsbau und dem gewerblichem Bau. Die Branche profitiert von weiterhin günstigen Finanzierungbedingungen
für Bauvorhaben dank niedriger Zinsen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat sich die Auftragslage weiter verbessert. Umsätze und Gewinne konnten gesteigert werden.
Auch im Verkehrsgewerbe liegt die Zufriedenheit weiterhin auf hohem Niveau. Kapazitätsauslastung und Gewinne sind gestiegen. Von der Diskussion um die Bepreisung des Kohlenstoffdioxides ist man bislang unbeeindruckt.
Gera, eine Stadt mit hohem Dienstleistungsanteil, geht derzeit dem allgemeinen konjunkturellen
Trend entgegen. Geschäftslage und Erwartungen verbesserten sich im Vergleich zur Frühjahrserhebung. Die Beschäftigungspläne der Unternehmen bleibt expansiv.
Der Bericht der IHK ist abrufbar unter folgender Adresse: https://www.gera.ihk.de/blob/gihk24/wirtschaftsraum_ostthueringen_channel/konjunktur_statistik_analysen_channel/downloads_channel/335022/2d945099ffb595f5d36fe52354a804fc/Ostthueringer_Konjunktur_767482-data.pdf
Kommentar hinterlassen