Am Samstag, den 19. Oktober 2019, wird das diesjährige Herbstvolksfest auf dem Hofwiesenparkplatz eröffnet. 30 Schaustellergeschäfte erwarten die Besucher, darunter die Fahrgeschäfte „Break-Dance“, „Entertainer“, Schieck’s, das „Europa-Riesenrad“, mit einer Aussicht aus 38 Meter Höhe und der Auto-Scooter. Neu ist in diesem Herbst unter anderem das spektakuläre Hochfahrgeschäft „Freak“. Spaß und Unterhaltung verspricht auch das Laufgeschäft „Fun Street“. Aber auch die traditionellen „Rummelgeschäfte“ für alle Altersklassen sind vertreten.
Für eine abwechslungsreiche gastronomische Versorgung sind die Geschäfte „Gastmahl des Meeres“, „Gourmet- Stube“, „Der Vulkan“, „Pinguin-bar“ und eine „Wichtelbäckerei“ vor Ort.
Eröffnet wird das Fest am 19. Oktober um 14 Uhr. Dazu spielen alle Fahrgeschäfte die ersten 30 Minuten zum halben Preis. Die offizielle Begrüßung der Schausteller und Volksfestbesucher durch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb findet dann um 16 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich statt.
Jeweils mittwochs ist Familientag zu ermäßigten Preisen.
Am 25. Oktober findet der schon zur Tradition gewordene Lampion- und Fackelumzug vom Stadtzentrum zum Volksfestplatz statt. Start ist 18 Uhr auf der Eventfläche vor dem Kultur- und Kongresszentrum.
Ein Höhenfeuerwerk als Dankeschön der Schausteller und Veranstalter steigt am 1. November gegen 21.30 Uhr, direkt neben dem Festplatz, in den Nachthimmel Geras.
Auch die Freifunker des Bürgernetz Gera-Greiz e. V. sind auf dem Volksfest vertreten. Auf dem gesamten Areal wird während des Veranstaltungszeitraumes ein freier Internetzugang bereitgestellt.
Geöffnet haben die Schausteller täglich von 14 Uhr bis 22 Uhr, freitags und samstags von 14 Uhr bis 23 Uhr. Letzter Festtag ist der 3. November 2019. Organisiert wird das Fest vom städtischen Fachdienst Kultur gemeinsam mit dem Volksfestbeirat der Stadt Gera.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen