PAYPAL VERLÄSST DIE „LIBRA ASSOCIATION”

In Luxemburg unterhält das US-Unternehmen unter der Bezeichnung „PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.“ eine Zweigstelle für die Aktivitäten innerhalb der EU.

Das US-Unternehmen „Paypal Holdings Incorporated“ beendet die Mitgliedschaft in der Organisation „Libra Association“. Damit verabschiedet sich der Finanzdienstleister von der geplanten virtuellen Facebook-Währung „Libra“, welche 2020 eingeführt werden soll. Die „Libra Association“ war eigens für den Betrieb der Währung gegründet worden; mit Paypal zieht sich das erste Mitglied zurück. Das Unternehmen wolle sich nun wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren, hieß es zur Begründung. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, erwägen auch „Visa“ und „Mastercard“ einen Rückzug.

Der „Facebook Incorporated” wird wegen der geplanten eigenen Währung zunehmend Widerstand entgegengesetzt. Notenbanken, Aufsichtsbehörden und Politiker fürchten, dass die „Libra“ wegen der zu erwartenden hohen Nutzerzahlen dem internationalen Geldsystem langfristig schaden könnte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*