MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

Am Sonntag, den 22. September, 10 Uhr, beginnt das Erntedankfest im Botanischen Garten. Der Oberbürgermeister wird am Montag die Thüringer Kräuterhof Gera GmbH & Co KG besuchen, am Mittwoch die Firma Bauerfeind AG und am Samstag die 14. Deutsche Jugendrotkreuz-Bundeskonferenz im Pentahotel, Gutenbergstraße 2A. Am 25. September präsentieren der Autor Steffen Löwe und Verleger Michael Kirchschlager in der Stadt- und Regionalbibliothek, Puschkinplatz 7, das neue Buch „Chronik von Gera“. Am 28. September findet um 17 Uhr auf dem Marktplatz ein Trabant-Konzert anlässlich der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 statt.

Die letzte Veranstaltung „Kultur im Küchengarten“ für 2019 findet am Sonntag, 22. September, um 15 Uhr, für alle Musikfreunde, Liebhaber, Parkbesucher, und Passanten in der barocken Parkanlage neben dem Theater statt. Dieses musikalische Jahresfinale gestaltet der Mädchenchor des Rutheneums.

Im Zeitraum vom 25. bis 26. September 2019 wird der Baumbestand im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht in Gera-Zeulsdorf durch die Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrün gepflegt.
Im Bereich zwischen den Hausnummern 15 d und 22 kommt es dabei zu einer Vollsperrung der Straße, die Umleitung ist ausgeschildert. Die Stadtverwaltung bittet für die Behinderungen im Straßenverkehr um Verständnis und um Berücksichtigung der Änderung der Verkehrsführung.

Im zweiten Teil von „Friedhofsgeflüster“ am 4. Oktober 2019 führt Frau Dr. Anja Kretschmer die Besucher über den Ostfriedhof in Gera und erzählt dabei anschaulich etwas zur Trauer- und Gedenkkultur des 19. Jahrhunderts. Dabei werden Sie aus den verschiedensten Blickwinkeln den Umgang mit den Verstorbenen betrachten und erfahren, weshalb Märchen vielmehr Wahrheit beinhalten, als viele glauben.
Wer also diese außergewöhnliche Führung durch die Vergangenheit einmal kennenlernen will und darüber hinaus erfahren möchte, was Erbsen mit dem Tod zu tun haben und weshalb damals Verstorbene festgebunden wurden, der sollte sich diese einzigartige Veranstaltung nicht entgehen lassen. Der Eintritt kosten je Person zwölf Euro; die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang des Ostfriedhofes, Friedhofsstraße 10. Anmeldungen nimmt die Friedhofsverwaltung unter der Rufnummer 0365 8333811 entgegen. Weitere Informationen sind unter www.anja-kretschmer.de erhältlich.

Rund 2800 Geraer Schüler von zehn staatlichen Grundschulen und des Förderzentrums in Trägerschaft der Stadt Gera erhalten auch im laufenden Schuljahr frisches Obst und Gemüse. Den Auftrag dafür hat Oberbürgermeister Julian Vonarb unterzeichnet. „Den Schulen wird ab Mitte September zweimal wöchentlich geschnittenes und portioniertes Obst und Gemüse geliefert“, informierte der Oberbürgermeister. Die kostenfreie Bereitstellung von Rohkost für Geraer Schulen werde durch Fördermittel aus dem Europäischen Schulprogramm und des Freistaats Thüringen ermöglicht. Die Stadt Gera beteilige sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich an dem Programm, das von den Schulen sehr gut angenommen werde. Im abgelaufenen Schuljahr seien so von Oktober 2018 bis Juni 2019 insgesamt mehr als 172’500 Portionen Obst und Gemüse an mehr als 3000 Schüler geliefert worden, sagte Vonarb. Auch im Unterricht thematisierten die Schulen gesunde Ernährung und die Bedeutung lokaler Lebensmittelketten. Projekttage und die Arbeit im Schulgarten würden genutzt, um auf Entstehung und Nutzung von Obst und Gemüse hinzuweisen.

Wegen einer Weiterbildung der Standesbeamten bleibt das Standesamt am Freitag, 27. September 2019 ganztägig geschlossen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*