Am Dienstag, den 24. September 2019, wird von 5 Uhr bis 19 Uhr im Geraer Stadtgebiet eine Straßenverkehrszählung durchgeführt. Unter der Leitung des Fachgebietes Verkehrsplanung des Fachdienstes Verkehr, werden an sechs Knoten 60 Schüler der 9. und der 10. Klassen des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums im Einsatz sein. Insgesamt sollen an 22 Straßenzügen Verkehrserhebungen durchgeführt werden.
Ziele der Knotenpunktzählung sind unter anderem die Ermittlung von Daten zum geplanten Neubau des Möbelhauses Lutz („XXXLutz“) im Bereich der Tinzer Straße, die Erhebung von vertiefenden Verkehrsdaten zum geplanten Umbau der Clara-Zetkin-Straße sowie die Untersuchung zu Verkehrsströmen im Zentrumsbereich.
Dabei werden die Knoten am Puschkinplatz, der Clara-Zetkin-Straße/Gagarinstraße und der
Dr.-Eckener-Straße/Breitscheidstraße für den Zentrumsbereich im Vordergrund stehen.
Zusätzlich werden die Jugendlichen am Straßenhauptnetz an den Knoten Theaterstraße/Joliot-Curie-Straße, Dornaer Straße/Straße des Bergmanns und Siemensstraße/Tinzer Straße zum Einsatz kommen.
Die Daten sollen als Basis für die Arbeit der Stadt- und Verkehrsplanung genutzt werden sowie der Entscheidungsfindung für Verkehrstechnik und Verkehrsorganisation dienen. Desweiteren sollen sie Aufschluss zum Umleitungsverkehr geben. Alle Verkehrsteilnehmer werden in diesem Zeitraum um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme gebeten.
Kommentar hinterlassen