MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

Die Verkehrsführung im Bereich der Brücke B92/Zoitzbergstraße wurde geändert. Ab dem 3. September 2019 wird der Verkehr von der stadteinwärtigen Richtungsfahrbahn auf die Richtungsfahrbahn Weida umgelegt. Weitere Änderungen an der Verkehrsführung der Brückenbaustelle erfolgen rechtzeitig bei Notwendigkeit.

In der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit am 29. August 2019 wurde unter anderem über die Umsetzung von Mikroprojekten des „Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ) entschieden. Dafür stehen der Stadt Gera Fördermittel in Höhe von 54’876,12 Euro vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zur Verfügung. Gemeinnützige Träger, Verbände der Wohlfahrtspflege und kirchliche Träger der Stadt Gera hatten die Möglichkeit, bis zum 30. April 2019 Zuwendungen für Ihre Projekte zu beantragen, so beispielsweise der „07 Gera eSport Verein“, das „SOS Kinderdorf“, der „Kindertagesstätte Sonnenblume“, der „Naturfreunde Thüringen“ e. V. und viele andere. „Mit dem Beschluss haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um die Umsetzung des ,Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen‘ in der Stadt Gera voran zu bringen. Wichtige Projekte, die u. a. Maßnahmen aus dem Sozialplan der Stadt Gera sind, können so finanziell unterstützt werden“, betont Sozialdezernentin Sandra Wanzar.

„Wir sind Gera!“ – Unter diesem Motto luden die Wohnungsbaugesellschaften „Aufbau“, „Union“, „Neuer Weg“ und „Glück Auf“ gemeinsam mit der Stadt Gera am Samstag, den 31. August 2019, zum „WIR!-Familientag“ ein. Ein buntes Programm von Unterhaltung über Sport bis hin zu Themen der Information und Sicherheit wurde den Gästen geboten „Für alle Generationen ist hier beim Familientag im Kultur- und Kongresszentrum etwas dabei. Vielen Dank an die zahlreichen Organisatoren und Unterstützer, unter anderem auch aus der Stadtverwaltung von den Fachdiensten Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheut und Sport und Ehrenamt.“, leitete Oberbürgermeister Vonarb die Veranstaltung ein.
Miteinander etwas zu gestalten und zusammen für eine lebenswerte Stadt zu arbeiten, ist das ganz klare Ziel und die Aufgabe, die sich die Wohnungsbaugesellschaften in Gera auf die Fahne geschrieben haben.
Mit der Organisation der Veranstaltung tragen sie zur positiven Entwicklung und Wahrnehmung Geras bei.

Im Jahre 2009 initiierte Sabaki den Zufluchtsort Safepoint. Am 10. September 2019, wird ab 10.30 Uhr auf dem Hof des Geraer Verkehrsbetriebes das zehnjährige Jubiläum gefeiert und Julian Vonarb, der Geraer Oberbürgermeister und gleichzeitig regionaler Schirmherr des Kinderschutzprojektes Sabaki, wird an diesem Tag gemeinsam mit Grundschülern das erste neugestaltete Symbol auf ein Fahrzeug des GVB anbringen.

Am 12. September 2019 findet von 17 Uhr bis 20 Uhr im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „Kultur, Land, Bilden“ im Kulturhaus Häselburg ein Kurzseminar zum Thema „Fördermittelanträge verstehen und schreiben“ statt. Interessenten, die für ein Pro-jekt finanzielle Mittel benötigen und sich beim Stellen der Anträge unsicher sind, sind herzlich zu diesem hilfreichen und praxisori-entierten Seminar eingeladen. So können beispielsweise bis zum 15. Oktober 2019 Fördermittel für Projekte aus Kunst und Kultur bei der Thüringer Staatskanzlei beantragt werden. Das Seminar zeigt auf, wie man eine Projektidee überzeugend formuliert, wie man ein Projektkonzept aufbaut und wie der Kosten- und Finanzierungplan sinnvoll gegliedert werden kann. Zudem bietet das Seminar die Gelegenheit, eigene Projektanträge zu besprechen und offene Fragen zu klären. Geleitet wird das Seminar von der Projekt- und Kulturmanagerin Kathrin Schremb. Sie hat als Geschäftsführerin des jungen Thea-ters stellwerk weimar e. V. bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen können und saß in der Vergangenheit zudem selbst in einigen Gremien zur Vergabe von Fördermitteln. Für das Seminar gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen können über „kontakt@kulturlandbilden.de“ gesendet oder über die Seite „www.kulturlandbilden.de“ vorgenommen werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Das Weiterbildungspro-gramm ist ein Kooperationsprojekt des Thüringer Theaterverbandes, der LAG Soziokultur Thüringen und der LAG Spiel & Theater in Thüringen.

Der Geraer Tierpark und der Dahliengarten verwandeln sich am dritten Wochenende im September, am Samstag, den 14. September, und Sonntag, den 15. September, jeweils ab 11 Uhr wieder in eine große Veranstaltungsfläche. In beiden Arealen wird ein tolles Programm für die Geraer und ihre Gäste geboten. Tiertaufe, Musik, Plüschtierparty, historische Führungen im Dahliengarten – das und noch
viele Überraschungen warten auf die Festbesucher. Ganz in Familie können die Gäste dann beim Tierpark- und Dahlienfest die unterschiedlichen Offerten im Tierpark und Dahliengarten genießen, durch das Gelände am Martinsgrund flanieren und dafür nur einmal Eintritt zahlen. Die Gäste begrüßt Oberbürgermeister Julian Vonarb am Samstag, 14. September, um 14 Uhr. Er führt auch die traditionelle Tiertaufe an der Waldbühne im Tierpark um 15 Uhr durch.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Stadt Gera erscheinen unter „www.gera.de/amtsblatt“. Die neueste Ausgabe, Nr. 20, ist unter „https://www.gera.de/fm/193/Amtsblatt%20Nr.%2020.pdf“ abrufbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*