VOLLVERSAMMLUNG NACH DER SOMMERPAUSE DES THEATERS

Generalintendant Kay Kuntze (mittig) begrüßt die neuen Mitarbeiter mit einer Rose (Bild: Ronny Ristok)

Zur Vollversammlung begrüßten der Generalintendant Kay Kuntze und der Kaufmännische Geschäftsführer Volker Arnold am 27. August 2019 die Mitarbeiter des Theaters Altenburg/Gera in der beginnenden Spielzeit 2019/2020. Zu diesem Anlass wurde auf die künstlerisch wie wirtschaftlich sehr erfolgreiche letzte Spielzeit zurückgeblickt, für die auch der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Julian Vonarb, seinen herzlichen Dank an alle Beteiligten ausrichten ließ.

Über die Sommerpause hinweg haben Mitarbeiter der Technikabteilung und der Theaterwerkstätten mit großem Engagement in Altenburg das Theaterzelt eingerichtet sowie das Theatergebäude für die anstehende Sanierung vorbereitet.

Für die neue Spielzeit unter neuem Namen „Theater Altenburg Gera“ haben sich die Mitarbeiter viel vorgenommen. Unter ihnen sind 66 neue Gesichter u. a. in den Bereichen Dramaturgie, Technik, Werkstätten, Verwaltung und auch bei den Ensembles der fünf Sparten gibt es Veränderungen.
Im Musiktheater beginnen Yury Illinov als Kapellmeister und Korrepetitor, Eva-Maria Wurlitzer als Sopran und Isaac Lee als Tenor. Der aus dem Opernstudio bekannte Sänger Florian Neubauer übernimmt die Elternzeitvertretung für Timo Rößner. Als erste neue Premiere dieser Spielt bringt das Musiktheater die Operette „Der Vetter aus Dingsda“ am 6. Oktober im Theaterzelt Altenburg auf die Bühne.
Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera hat mit Maria Holzer-Graf (erste Violine), Anna Zaubzer (zweite Violine) und Rui Yang (Trompete) drei neue Musiker. Die Reihe der Philharmonischen Konzerte beginnt am 18. und 19. September 2019 im Konzertsaal Gera mit Johannes Brahms‘ Meisterwerken: der ersten Sinfonie und dem Klavierkonzert Nr. 1 mit Bernd Glemser als Solist.

Für das Schauspielensemble wurden vier neue Schauspieler engagiert: Rebecca Halm, Mario Radosin, Adrien Papritz und Marcus Lingstädt, der hier schon als Gast zu erleben war. Als erste Schauspielpremiere steht das Musical „Cabaret“ am 8. September im Theaterzelt Altenburg auf dem Plan.
Das Thüringer Staatsballett begrüßt mit Geovana Peres da Costa, Zeyuan Han, Anderson Patrick Nascimento de Lima und Milton César Fernandes Oliveira Junior vier neue TänzerInnen in der Compagnie. Für sie steht als erste Premiere „Forever Lennon“ am 26. Oktober im Theaterzelt Altenburg bevor.

Die Gruppe des Puppentheaters präsentiert in bewehrter Besetzung ab 7. September „Jedermann“ und am 9. November „Jenseits der blauen Grenze“ im Puppentheater Gera als erste Premiere.
Auch im Opernchor und in den Programmen zur Nachwuchsförderung – Balletteleven, Duale Orchesterakademie, Opernstudio und Regiestipendium – heißt man neue Kollegen willkommen.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*