MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

Die Bauarbeiten Wiesestraße beginnen in den nächsten Tagen. Ansässige Gewerbetreibende befürchten hierdurch Gewinneinbußen. Zugesagt wurde im Vorfeld eine Anzeigetafel, die darauf hinweist, dass die Geschäfte auch während der Bauzeit geöffnet sind und welche Geschäfte zu finden sind. Diese Tafel sorgte nun in sozialen Netzwerken für Unmut, da sie entgegen der Absprachen als zu klein eingeschätzt wurde. Der Oberbürgermeister hat deshalb veranlasst, dass umgehend eine neue, größere Tafel erstellt wird. Wann die neue Tafel fertig sein wird, wird derzeit noch abgeklärt.

Am Sonntag den 11. August, beginnt um 14 Uhr im Stadtmuseum die nächste Führung durch die Ausstellung „Ötzi – Der Mann aus dem Eis“. Die Entdeckung des etwa 5000 Jahre alten gefriergetrockneten Leichnams in den Ötztaler Alpen ist einer der faszinierendsten und zugleich bedeutendsten archäologischen Fund der letzten Jahrzehnte.Das Leben und das Schicksal des berühmten Gletschermannes werden in der Ausstellung präsentiert. Ausgangs- und Mittelpunkt ist eine lebensechte Figur des Ötzi samt Kleidung und Ausrüstung. Der hervorragende Erhaltungszustand der Mumie und ihrer Habseligkeiten erlaubte es, die komplette Ausrüstung des Ötzi Schritt für Schritt aus Originalmaterialien nachzubauen. Die Ausstellung bietet damit eindrucksvolle Einblicke in die Lebenswelt und die technischen Fähigkeiten der Menschen am Ende der Jungsteinzeit. Rätselhaft bleibt das tragische Ende des Gletschermannes. In seinem Brustkorb fand sich die Spitze eines von hinten auf ihn abgeschossenen Pfeiles: Ötzi starb eines gewaltsamen Todes.

Die Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ ist in der Zeit vom 5. bis zum 16. August geschlossen. In diesen zwei Wochen werden an der Volkshochschule keine Lehrveranstaltungen durchgeführt. Es besteht dadurch die Möglichkeit, einmal im Jahr in allen Räumen die Grundreinigung durchzuführen, notwendige Räumarbeiten, Reparaturen und Renovierungsarbeiten auszuführen und das Schulobjekt auf das neue Semester vorzubereiten. Die Schließzeit gibt auch die Möglichkeit, Tätigkeiten aufzuarbeiten, die während des Schulbetriebs meistens nicht geleistet werden können, wie Archivierung und Inventur.
Die Schließzeit liegt in den Schulferien zwischen Frühjahrs- und Herbstsemester. Erfahrungsgemäß besteht in dieser Urlaubszeit kaum Nachfrage nach Bildungsangeboten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*