MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

Die Eintrittspreise für den Tierpark sind bereits seit Anfang Juli ermäßigt. Wenn die Temperaturen an den Innenstadtsensoren der Stadtverwaltung 30 Grad Celsius, per definitionem ein „Heißer Tag“, oder „Hitzetag“, übersteigen, wird der Tierpark benachrichtigt, die Eintrittspreise auf Tageskarten um 50 Cent zu senken. Technisch-Infrastrukturell sind noch kleinere Punkte zu klären seitens der Verwaltung. So soll bald ein Monitor am H 35 anzeigen, ab wann die Preise gesenkt werden können. Allerdings sind, von dieser technischen Frage unabhängig, die Preise auch bei der aktuellen Hitzewelle schon gesenkt. Besucher können sich also im kühlen Tierpark erholen und Geld einsparen.

Am 25. Juli 2019, jährte sich der Todestag des Geraer Malers Otto Dix zum 50. Mal. Otto Dix verstarb im Krankenhaus in Singen und wurde in Hemmenhofen am Bodensee beerdigt. Die Stadt Gera hat aus diesem Anlass zwei Vertreter des Fördervereins „Museum Haus Otto Dix“ und einen städtischen Vertreter nach Hemmenhofen entsandt. Der Förderverein veranstaltet im Rathaus in Singen eine Gedenkveranstaltung. Bereits im April 2019 wurde in Gera eine Sonderprägung zum Gedenken an den 50. Todestag von Otto Dix aufgelegt. Gemeinsam mit der Stadt Gera und der Volksbank Gera/Jena/Rudolstadt gibt die Bochumer ­EuroMint GmbH die limitierten Gedenkmedaillen in Feingold und Feinsilber heraus. Die genannten Beteiligten hatten auch zum 125. Jahrestag der Geburt des Künstlers 2016 eine Sonder­prägung gemeinsam aufgelegt. Bei seiner Reise nach Fort Wayne übergab Oberbürgermeister Julian Vonarb diese Münze in feierlichem Rahmen dem Oberbürgermeister von Fort Wayne.

Das Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum „CM“ in Bieblach-Ost wird mit einem Kinderfest am Freitag, den 16. August 2019 um 15 Uhr wiedereröffnet. Ab 19 Uhr wird die neue Jugendecke im Garten eingeweiht. Hier können alle jungen Menschen ab 16 Jahren an der Feuerfelge sitzen, quatschen oder Gitarre spielen. Das Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum „CM“ war Ende Januar dieses Jahres durch einen Schwelbrand nicht mehr nutzbar. Durch das große Engagement der Elstertal-Infraprojekt GmbH und den Mitarbeitern der Einrichtung sind alle Schäden behoben. Auch viele Sponsoren und ehrenamtliche Helfer beteiligten sich am Wiederaufbau. Ihnen allen soll am Eröffnungstag gedankt werden. In Hausrundgängen können sich alle an den Neuheiten erfreuen. Das Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum „CM“ in der Fritz-Gießner-Straße 14, 07552 Gera, hat dann wieder wochentäglich von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. „CM“ unterbreitet verschiedene Angeboten für verschiedene Nutzergruppen. So werden Sportkurse, wie Selbstverteidigung/Kickboxen für Kinder oder Bauch-, Bein- und Gesäßübungen für Mütter und jugendliche Mädchen neben anderen Angeboten wie Kreativwerkstatt oder Technik 50+ durchgeführt. Das Café des offenen Bereiches hat montags bis donnerstags von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Freitags findet dort der Stammtisch für Jugendliche, ehrenamtliche Mitarbeiter und festangestellte Mitarbeiter, und der Kakao-Stammtisch für Kinder statt. Hier werden Probleme, Anregungen und Vorschläge gemeinsam besprochen. Im Übrigen kann jeder gern Mitglied werden, der mitreden und mitgestalten will.

Die Stadtverwaltung Gera ehrt zum am 5. Dezember 2019 erneut engagierte Bürgerinnen und Bürger. Vorschläge Für den „Tag des Ehrenamtes“ können bis zum 18. September 2019 in der Ehrenamtszentrale, abgegeben werden. Das notwendige Formular ist vor Ort, in der Ehrenamtszentrale am Kornmarkt 7 oder unter www.gera.de/ehrenamtszentrale erhältlich. Neben den üblichen Angaben zur Person soll der Vorschlag auch eine aussagekräftige Begründung enthalten, warum die Person geehrt werden soll.
Zum Tag des Ehrenamtes stehen Menschen im Mittelpunkt, die sonst eher abseits der Öffentlichkeit agieren. Sie setzen sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere ein — ganz gleich, ob in Vereinen, Stiftungen, sozialen oder öffentlichen Einrichtungen. Als Dank und Wertschätzung für ihren Einsatz und ihr Engagement sollen diese Menschen deshalb am 5. Dezember 2019 im Rahmen einer Festveranstaltung durch Oberbürgermeister Julian Vonarb entsprechend gewürdigt und ausgezeichnet werden. Weitere Informationen zum „Tag des Ehrenamtes“ erhalten Interessierte unter der Rufnummer 0365 8383027. Anfragen können auch über ehrenamtszentrale@gera.de gestellt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*