KEINE AKUTE GEFÄHRDUNG IM NATURBAD KAIMBERG

Die Stadtverwaltung meldete am 4. Juli 2019, dass das Naturbad Kaimberg weiterhin geöffnet bleibt. „Laut Gesundheitsamt besteht keine akute Gesundheitsgefährdung“, informiert Stadtsprecherin Melanie Siebelist. Sogenannte Zerkarien könnten zwar nicht ausgeschlossen werden. Das Vorkommen sei jedoch in Naturbädern normal. In Anbetracht der Besucherzahlen handele es sich um Einzelfälle, die allergische Ausschläge auf Grund des Badens hatten.

Die Stadtverwaltung sicherte zu, das Bad weiter im Blick zu behalten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation zu verbessern. Eine gesetzliche Grundlage für eine Schließung bestehe nicht. „Die zuständigen Stellen sind den Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen. Ein direkter Nachweis von Zerkalien ist jedoch schwierig und das Vorkommen ist, wie gesagt, in begrenztem Umfang normal in einem Naturbad.“

Es werde daher empfohlen, sich nach dem Baden gründlich abzurubbeln. Entsprechende Hinweisschilder werden Badewillige in den nächsten Wochen auf den Sachverhalt aufmerksam machen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*