DER HOCHSOMMER IN GERA

Es werden Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius erwartet. Oberbürgermeister Julian Vonarb rät Risikogruppen wie Schwangeren, Kindern und älteren Menschen, in den kommenden Tagen besonders auf sich zu achten.

Gemeinsam mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal sei es gelungen, den Bürgern kostenloses Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Die sogenannte Wasserbar des Zweckverbandes wird von Dienstag, den 25. Juni, bis Freitag,den 28. Juni im Zeitraum zwischen 11 Uhr und 18 Uhr am Standort Sorge/Ecke Schloßstraße stehen.

Die Stadtverwaltung empfiehlt in der warmen Zeit einen Besuch des Tierparks und möchte zugleich auf die Klimaveränderung aufmerksam machen. Deshalb werden an Tagen mit einer Höchsttemperatur von mehr als 30 °C die Tierpark-Eintrittspreise beim Kauf einer Tageskarte um 50 Cent gesenkt.

In den Jahren 2016 bis 2018 wurden nach Angaben der Stadtverwaltung durchschnittlich 12,6 solcher Tage in Gera gezählt ─ mit steigender Tendenz. Die Temperaturen im Stadtzentrum werden im Rahmen des Freifunkprojekts Gera-Greiz mithilfe von Umweltsensoren in Echtzeit beobachtet. Sobald die 30-°C-Marke überschritten ist, wird es einen Hinweis auf der Internetseite der Stadt Gera, sowie im Schaufenster des H 35 geben und die Eintrittspreise im Tierpark werden reduziert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*