Im Rahmen des 25-jährigen Firmenjubiläums wurde am 14. Juni 2019 das Geraer Autohaus Jokisch zum zweiten Mal vom Düsseldorfer Brancheninformationsdienst „Markt intern“ als „1A-Autohaus 2019” ausgezeichnet. Die Auszeichnungsurkunde überreichte Geras Oberbürgermeister dem Inhaber Andreas Jokisch. Julian Vonarb gratulierte sowohl zum 25-jährigen Bestehen des Autohauses als auch zum Titel „1A-Autohaus“, der dem Familienunternehmen bereits im Jahre 2016 verliehen worden war. „Das ist in der Tat ein Aushängezeichen für die Stadt Gera. Ich gratuliere Herrn Jokisch und seiner Belegschaft herzlich dafür“, sagte der Oberbürgermeister.
Die „Markt intern Verlag GmbH“ bietet seit dem Jahre 2004 mittelständischen Unternehmen die Teilnahme an der Aktion 1A-Fachhändler beziehungsweise 1A-Fachhandwerker an. Inhaber oder Geschäftsführer, die sich für die Auszeichnung bewerben, müssen die Sach- und Beratungskompetenz ihres Unternehmens nachweisen, sich zu einem Verhaltenskodex verpflichten und ein individuelles Leistungsversprechen ablegen. Das fünfstufige Bewerbungskonzept beinhaltet auch eine Unterschriftensammlung, mit der Kunden ihre Zufriedenheit bestätigen.
Das 1A-Signet ist eine wertvolle Orientierungshilfe, ein Wegweiser für qualitätsorientierte, anspruchsvolle Verbraucher, die ein Kauferlebnis mit einer persönlichen und freundlichen Ansprache suchen. 1A-Unternehmen tragen zur lokalen Wertschöpfung bei, bieten Arbeitsplätze, zahlen Gewerbesteuer und bilden Fachkräfte aus.
Autohaus-Inhaber Andreas Jokisch hat das Automobilgeschäft von der Pike auf gelernt. Noch während seiner Meisterausbildung entschied er sich zum Schritt in die Selbstständigkeit. Auf einem in Familienbesitz befindlichen Grundstück eröffnete Jokisch im Jahre 1994 aus zwei Garagen und einer Bürobaracke heraus seinen eigenen KFZ-Betrieb.
Seit dem Jahre 2000 existiert nun schon das Mazda-Autohaus in der Geraer Gaswerkstraße/Ecke Theaterstraße. Auf rund 8400 Quadratmetern Fläche werden stets rund einhundert Neu- und Gebrauchtwagen für Interessenten vorgehalten beziehungsweise zum Kauf angeboten. Heute besteht die Belegschaft um Andreas Jokisch aus fünfzehn Personen, davon auch ein KFZ-Mechatroniker-Lehrling im ersten Jahr.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen