CHANSONS VON ÉDITH PIAF UND JACQUES BREL

Pünktlich zum Sommeranfang gibt es auch 2019 wieder die traditionellen Freilichtkonzerte zum Spielzeit-Finale in Altenburg und Gera — am Freitag, den 14., und Samstag, den 15. Juni 2019, um 21 Uhr auf dem Marktplatz Altenburg, bei Regen in der Brüderkirche, sowie am Samstag, den 22. Juni, um 21 Uhr, und am Sonntag, den 23. Juni, um 20 Uhr, auf der Bühne im Geraer Hofwiesenpark, bei Regen im Konzertsaal.

Diesmal erklingen einige der populärsten Chansons von Édith Piaf (1915 bis 1963) und Jacques Brel (1929 bis 1978) wie „Non, je ne regrette rien“ oder „Ne me quitte pas“, die seit ihrer Entstehung nichts von ihrer Ausdruckskraft eingebüßt haben. In ihnen spiegelt sich die Seele Frankreichs der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zwischen Glanz, Hoffnung und Misere. Sie sind Ausdruck eines bis heute brandaktuellen Humanismus.

Vasiliki Roussi, in Athen geboren, begeisterte in Silvana Schröders Ballett „Piaf – La vie en rose“ mit ihrer leidenschaftlichen wie stimmgewaltigen Verkörperung der berühmt-berüchtigten Chansonnière. Für die Sommerkonzerte schlüpft sie ein weiteres Mal in ihre Paraderolle der Édith Piaf und erweckt die Jahrhundertsängerin zum Leben.

Im Paris der 1960er Jahre mit den Chansons von Jacques Brel aufgewachsen, stand Dominique Horwitz (Tatort, Stalingrad) mit 19 Jahren zum ersten Mal vor der Kamera und begeistert seitdem auf Theaterbühnen wie auf der großen Leinwand. Bereits 1984 stellte Horwitz einen Liederabend mit Stücken Brels zusammen; 2002 erhielt er dafür den Mephisto-Preis. Seiner intensiver Bühnenpräsenz und Gefühlstiefe verdankt er den Ruf, Jacques Brels Chansons kongenial zu interpretieren.
Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera unter der Leitung von Laurent Wagner webt dazu einen Klangteppich, der mal mit großartig sinfonischem Sound, mal gläsern zart zurückgenommen die jeweilige Stimmung untermalt.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*