In den Monaten Mai bis August 2019 wird die Heißwassertrasse, über die wir bereits berichteten, vom Hofwiesenpark über den Pöppelner Steg verlegt, und von dort aus weiter durch die Tschaikowskistraße bis zur Beethovenstraße.
Am Pöppelner Steg werden Arbeiten zur Demontage der Hochdruckdampf- und Kondensatleitungen ausgeführt, welche durch neue Heißwasserleitungen ersetzt werden. Die Montagearbeiten unter dem Brückenüberbau mittels Hängegerüst ausgeführt. Am 6. Mai 2019 begannen die Arbeiten mit dem Gerüstbau. Sie werden voraussichtlich bis Ende Juli 2019 andauern. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer über die Heinrichsbrücke bzw. den Textimasteg ist ausgeschildert.
Die Tief- und Rohrbauarbeiten für den Neubau der Heißwassertrasse werden ab 13. Mai im Baubereich des Wohngebietes Tschaikowskistraße bis zum Pöppelner Steg durchgeführt. Sie dauern voraussichtlich bis August 2019 an. Die Bauarbeiten verlaufen einseitig, wodurch eine eingeengte Verkehrsführung in der Tschaikowskistraße und Lortzingstraße notwendig wird. Parallel zu den o. g. Bauarbeiten wird noch in der Paul-Felix-Straße, im Hofwiesenpark sowie vor der Orangerie und der Küchengartenallee gearbeitet.
Im Auftrag der EGG sind vorrangig die Unternehmen Umwelttechnik & Wasserbau GmbH, Niederlassung Jena/Kahla und die Strabag Gruppe Gera tätig. In den Baubereichen kommt es zu Einschränkungen für den Straßenverkehr und die Fußgänger sowie zu temporären Lärmbelästigungen und Verunreinigungen der Straße.
QUELLE: ENERGIEVERSORGUNG GERA
Kommentar hinterlassen