FACEBOOK WILL MESSENGER-DIENSTE TECHNISCH ZUSAMMENFÜHREN

Wie die Zeitung „New York Times“ meldete, plant Mark Zuckerberg, Vorstandsvorsitzender der Facebook Incorporated, eine neue technische Plattform. Die Messenger von Facebook, Whatsapp und Instagram sollen eine gemeinsame Infrastruktur erhalten und dort technisch zusammengeführt werden. Alle Nachrichten werden dort mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgesichert werden. Dann sei es auch möglich, Nachrichten über die Grenzen der drei Dienste hinweg zu senden, z. B. von Whatsapp zu Instagram. Die unterschiedlichen Applikationen sollen erhalten bleiben.

Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung könnten die Nachrichten dann zwar nicht mehr direkt ausgelesen werden, jedoch lägen die Meta-Daten vermutlich unverschlüsselt auf der Plattform, bemängeln Kritiker. Späher könnten auf diese Meta-Daten zugreifen, um herauszufinden, wer mit wem von wo aus kommuniziert.

Facebook will mit der neuen Plattform an mehr potentielle Kontaktdaten gelangen. Ferner würde es Mark Zuckerberg der Politik erschweren, sein Unternehmen zu zerschlagen. Denn bei einer Zusammenführung auf eine gemeinsame Plattforn dürfte es schwierig werden, die drei Dienste wieder voneinander zu trennen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*