Im Beisein des Oberbürgermeisters erweiterte der mitteldeutsche Anbieter für Gemeinschaftsfahrzeuge, Teilauto, sein Netz um den Standort Gera. Zunächst gibt es zwei Leihstationen – eine am Bahnhof, die andere am Friedrich-Naumann-Platz. Dort stehen ein Kompaktwagen und ein Kleinwagen bereit.
„Mobilität wird sich in Zukunft stark verändern. Für viele junge Menschen ist das Auto kein Statussymbol mehr, sondern Mittel zum Zweck. E-Bikes, Autonomes Fahren, öffentlicher Nahverkehr und Modelle des Teilens: Diese Trends zeigen, dass die Bewegung in der Stadt zukünftig eine andere sein wird, als wir sie heute kennen. Mit Teilauto kann Gera nun in einem weiteren Feld punkten. Danke, dass Sie diese Flexibilität ermöglichen“, erklärte der Oberbürgermeister.
„Für uns ist es richtig und wichtig, auch in der von der Einwohnerzahl drittgrößten Stadt Thüringens vertreten zu sein“, ergänzt Dr. Torsten Bähr, Regionalleiter bei bei der Firma Teilauto. In Erfurt, Jena, Weimar und Gotha ist das Unternehmen bereits seit mehren Jahren aktiv. Insgesamt rund 5300 Thüringer Kunden nutzen das Angebot bereits.
Die Gemeinschaftsautos können rund um die Uhr via Applikation, Webseite oder telefonisch reserviert werden. Die Wagen werden mittels Kundenkarte oder per Smartphone geöffnet. Vor der ersten Fahrt muss man sich einmalig als Nutzer registrieren. Die Kundenaufnahme übernimmt der Geraer Verkehrsbetrieb. Interessenten können sich vorab über „www.teilauto.net“ anmelden und beim GVB-Kundendienst in der Heinrichstraße zur Nutzung freischalten lassen.
„Carsharing-Kunden sind oft auch rege ÖPNV-Nutzer. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit der GVB für uns eine wichtige Basis, um hier ein Angebot aufzubauen“, so Torsten Bähr von Teilauto. „Nachhaltige Mobilität entsteht vor allem durch den richtigen Verkehrsmittelmix“, fügt GVB-Geschäftsführer Thorsten Rühle hinzu. „ÖPNV und Carsharing lassen sich dabei gut kombinieren: Zur Arbeit geht es mit Bus und Bahn, der Großeinkauf fürs Wochenende wird mit dem Carsharing-Auto transportiert.“ Seit 2016 bietet Teilauto gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT), zu dem auch die GVB gehört, einen besonderen Carsharing-Tarif an. Inhaber von GVB-Abonnementkarten können Teilauto damit zu vergünstigten Konditionen nutzen. So zahlen sie einen vergünstigten Monatsgrundpreis und erhalten eine monatliche Fahrtgutschrift von fünf Euro.
Der mitteldeutsche Anbieter der organisierten gemeinschaftlichen Fahrzeugnutzung wurde 1992 in Halle an der Saale als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute in insgesamt 19 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Das Unternehmen stellt seinen rund 36’000 Nutzern über 1000 Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. Für seine Dienstleistung trägt der Anbieter das Umweltzeichen Blauer Engel. Da Teilauto an ein deutschlandweites Gemeinschafts-PKW-Netz angeschlossen ist, haben angemeldete Nutzer aus Gera auch Zugriff auf Gemeinschaftsfahrzeuge in ganz Deutschland.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen