Mit einer Rose begrüßte Generalintendant Kay Kuntze (Bildmitte) am 4. September 2018 zur Vollversammlung die vielen Neuen der Spielzeit 2018/2019 bei Theater & Philharmonie Thüringen auf der Bühne im Großen Haus Gera.
Dabei ist der eine oder andere mehr oder weniger neu – so René Prautsch in seiner neuen Funktion als Technischer Direktor seit Januar oder Ronny Ristok, der während der vergangenen Spielzeit als Theaterfotograf startete. Zu den Neuen gehören der Schauspieler Sebastian Schlicht, Chordirektor Gerald Krammer, Orchester- und Akademiemanager Mark Schönwasser-Görke, Maximilian Hörmeyer, der sich die Stelle des ersten Konzertmeisters des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera mit Judith Eisenhofer teilt, Solo-Englischhornist Robert Matthes, die Cellistin Viktoria Tater und als Elternzeitvertretung Ji In Choi als Solo-Cellistin, Musikdramaturgin Birgit Spörl, Ballettdramaturgin und -managerin Franziska Mölle, die Ballettrepetitorinnen Simone-Laura Hanga und Jihye Ha, Dramaturgieassistentin Jannike Schulte, Bühnenmanager Robin Goller, um nur einige zu nennen. Neben drei neuen Tänzerinnen/Tänzern treten auch die zwölf Tänzerinnen/Tänzer des Elevenprogramms des Thüringer Staatsballetts an. Vier von fünf Stipendiaten der Dualen Orchesterakademie Thüringen stellten sich auf der Bühne vor.
Auch die zehn jungen Menschen, die ihr Freiwilliges soziales Jahr hier absolvieren, bat Kay Kuntze auf die Bühne. Unter den neuen Auszubildenden sind zwei auszubildende Maskenbildner, zwei Veranstaltungstechniker und eine Raumausstatterin/Dekorateurin. Der Bereich Technik wurde durch fünf neue Mitarbeiter gestärkt. Die fünf Mitglieder des Thüringer Opernstudios, die an verschiedenen Theatern wirken, fehlen auf dem Bild.
Wie schon in der vergangenen Spielzeit arbeiten auch 2018/2019 insgesamt 304 Künstler und Mitarbeiter bei Theater & Philharmonie Thüringen. Dazu kommen in dieser Saison als Ausbildungsprogramme mit Unterstützung des Freistaats Thüringen die Mitglieder der Dualen Orchesterakademie und die Balletteleven. Menschen aus 28 Ländern arbeiten weiter gemeinsam daran, beeindruckende Theatererlebnisse für das Publikum von Theater & Philharmonie Thüringen zu schaffen.
BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH
Kommentar hinterlassen