WAHL DES THÜRINGER LANDTAGES AM 27. OKTOBER 2019

Der 27. Oktober 2019 ist der Termin für die Landtagswahl in Thüringen. Darauf einigte sich die von Linkspartei, SPD und Bündnis ’90/Die Grünen gebildete Landesregierung. Zuvor soll der Landtag über den Haushaltsplan für das Jahr 2020 und die dritte Runde der Gemeindereform abstimmen.

Der Vorsitzende der Thüringer SPD, Wolfgang Tiefensee, gab vor einigen Tagen bekannt, in seiner Geburtsstadt Gera als Direktkandidat antreten zu wollen. Weitere Kandidaten für die Landtagswahl sind noch nicht bekannt.

Die sich verändernde Stimmung in der Gesellschaft dürfte sich auch bei dieser Landtagswahl deutlich auf das Ergebnis niederschlagen. Neuesten Umfragen zufolge wird die derzeitige Regierungskoalition keine Mehrheit mehr finden. Das Meinungsforschungsinstitut Infratest/Dimap hatte die Daten im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks erhoben. Auf der Internetseite des Senders werden für die CDU 30 %, AFD 23 %, Linkspartei 22 %, SPD 10 %, Grüne 6 % und für die FDP 5 % angegeben. Es zeigten sich vor allem Zuwächse bei der AFD und Einbußen bei der CDU, heißt es dort. Ähnlich sind die Ergebnisse für Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Dennoch bleibt die CDU laut Umfrage in allen drei Ländern stärkste Kraft. Die letzte Landtagswahl in Thüringen war am 14. September 2014.

Die vollständigen Umfrageergebnisse für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind auf einer Internetseite des Mitteldeutschen Rundfunks (externe Weiterleitung) veröffentlicht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*