MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

BAUSTELLE THEATERSTRASSE

Im Rahmen der Baufeldfreimachung für die Verlegung der neuen Heißwassertrasse in der Theaterstraße zwischen Joliot-Curie-Straße und Zufahrt Untermhäuser Karree wurde im Verlaufe des 25. Juli der Verkehr auf der Theaterstraße stadtauswärts auf die Behelfsfahrspur verlegt, die auf dem ehemaligen Gehweg eingerichtet wurde. Stadteinwärts wird weiterhin auf der Straße gefahren. Das Lichtsignalprogramm an der Kreuzung Theaterstraße/J.-Curie-Straße, das sich in den letzten Tagen bewährt hat, bleibt weiter in Betrieb. Ebenso ist das Linksabbiegen aus der J.-Curie-Straße auf die Theaterstraße und das Rechtsabbiegen von der Theaterstraße in die J.-Curie-Straße weiterhin nicht möglich.


HAUS SCHULENBURG

Ein besonderer Höhepunkt ist die Führung am Sonntag, 29. Juli, 14 Uhr, im Henry Van-de-Velde-Museum „Haus Schulenburg“. Während eines einstündigen Rundgangs lernen die Gäste die Geschichte und Architektur des Hauses Schulenburg – eines der reifsten Werke Henry van de Veldes – kennen. Dank privater Investitionen verschafft das Haus Gera auch weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung. Henry van de Velde, auch als „Alleskünstler“ bekannt, hat sich dort nicht nur in der Architektur des Hauses, sondern auch in der einmaligen Innenausstattung und der Ausgestaltung der reizvollen, gepflegten Parkanlagen verewigt. Neben der eindrucksvollen Sonderausstellung „Grafik in der DDR – Medium der Freiheit“ präsentiert die Literaturzeitschrift „Wortschau“ seit dem 28. April 2018 ihre neue Ausgabe „Menschen: Bilder“ unter anderem mit Li Erben im Haus Schulenburg. Die Pariser Fotografin hatte bereits eine erfolgreiche Ausstellung im Haus Schulenburg und bringt selbstverständlich neben Erinnerungen neue Fotografien mit. Die Bilder werden bis Oktober im Haus Schulenburg zu sehen sein. Telefonische Anmeldungen werden unter der Rufnummer 0365 8381111 entgegen genommen.

Mit Otto Dix und Zeichenlehrer Ernst Schunke auf Tour
Auf einem Spaziergang mit dem Zeichenlehrer Ernst Schunke durch Gera-Untermhaus und bei dem Besuch des Otto-Dix-Hauses erfahren die Besucher am Samstag, 28. Juli, Wissenswertes aus der Kinder- und Jugendzeit von Otto Dix. Die Gäste werden an Orte geführt, die Dix inspirierten. In seinen Werken dargestellte Anekdoten und Episoden erzählen aus seinen aufregenden „Maler“-Kindheits- und Jugendtagen. Die Tour beginnt 14 Uhr am Theater und dauert zwei Stunden. Voranmeldung in der Gera-Information. Die Teilnahmekarten gibt es montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 Uhr bis 15 Uhr; Reservierungen nehmen die Mitarbeiter unter der Rufnummer 0365 8381111 entgegen.


THÜRINGENTAG 2019 IN SÖMMERDA

Nicht mehr ganz ein Jahr ist es bis zum Thüringentag 2019 in Sömmerda, für den die Stadt vom 28. bis 30. Juni Gastgeber ist.
Ein so großes Landesfest kann nur mit der Hilfe vieler gelingen. Die ersten über 300 Briefe an mögliche Sponsoren mit der Bitte um Unterstützung für den Thüringentag haben das Rathaus bereits verlassen. Auch auf der jetzt freigeschalteten Internetseite www.thueringentag2019.de gibt es ausführliche Informationen für potenzielle Unterstützer. Ebenso erfahren Besucher der Seite mehr über unser sympathisches Thüringentag-Paar, das den in Sömmerda geborenen und bekannten Pädagogen, Theologen und Aufklärer Christian Gotthilf Salzmann und seine Frau Sophie Magdalena Salzmann in jungen Jahren darstellt. Was es an Neuigkeiten rund um den Thüringentag gibt, zeigen die auf der Seite veröffentlichten Meldungen.
Und wer auf die Sekunde genau wissen möchte, wieviel Zeit noch bis zu dem großen Event verbleibt, ist ebenso auf der Thüringentag-Seite richtig. Der Countdown läuft bereits auf der Startseite.
Natürlich werden die Informationen sukzessive erweitert. Schauen Sie einfach immer mal wieder auf die Thüringentag-Seite!


ERLEBNISTAGE HOLZ

Bereits zum zweiten Male finden vom 22. bis 23. September die „Erlebnis-Tage-Holz“ auf dem Gelände des ehemaligen Geraer Bahnbetriebswerkes in der Theaterstraße 50 statt. Eingebettet in die Veranstaltung präsentieren sich auch wieder die „Handwerk-Genuss
regional“ und die „Kinder und Erlebnis-Tage-Holz“.
Am Samstag, den 22. September, 13 Uhr bsi 18 Uhr, sowie am Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr lassen sich Handwerkskünstler über die Schulter schauen und bei der Entstehung von Holzschmuck, Tabakspfeifen, Spielzeug und Kräuterrechen beobachten. Die vielen Schritte bis zur fertigen Konzertgitarre mitzählen oder sich mit Scrimshaw,
Brandmalerei, Holzmalerei, Kettensägeschnitzereien sowie Upcycling beschäftigen. Einem Drechsler bei seinem Handwerk zusehen oder erleben, wie ein Holzbildhauer arbeitet. Oder sich das Geheimnis von punziertem Leder lüften lassen. 27 Handwerkskünstler aus Thüringen, Sachsen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern zeigen in einer gläsernen Verkaufswerkstatt, was aus Holz, Textilien, Horn, Metall, Knochen, Leder in handwerklicher Perfektion gestaltet werden
kann. Auch Kinder kommen auf ihre Kosten. Für sie gibt es einen Workshop zur Brandmalerei aus dem Werkunterricht. Sie können den Umgang mit Pfeil und Bogen oder das Figurenschnitzen bei einem Kursleiter der VHS Schneeberg erlernen. Ein Leipziger Kinderkursleiter öffnet ihre Augen für den Umgang mit augenscheinlich Wertlosem, ein Imker aus Gera erklärt an einem Infostand den Zukunftsauftrag der Bienen. Kulinarisch wird das Event durch eine handwerklich geführte Bäckerei aus Gera abgerundet. Es erwartet die Besucher Veganes, Herzhaftes, Süßes und Traditionelles. Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung werden 17 „Wiederholungstäter“ und neue Künstler das Geraer Publikum mit lebendiger Handwerkskunst begeistern. Ergänzende Informationen finden Sie unter www.handwerk-genuss.de.


THEMA RINGELBLUME

Die Grüne Schule am Abend lädt am Dienstag, den 7. August, 17 Uhr, zum nächsten Kräuterworkshop zum Thema Ringelblume in den Botanischen Garten Gera ein. Die Teilnehmer entdecken die Ringelblume nicht nur als Pflanze für die Hausapotheke, sondern werden auch kleine kulinarische Köstlichkeiten herstellen. Lassen Sie sich überraschen, was diese Pflanze so alles zu bieten hat. Es wird um Voranmeldung unter der Rufnummer 0365 7127917 oder über sm.franke@gesundheitsteam-gera.de gebeten. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben.


TAGESFAHRT ZUR LANDESGARTENSCHAU

Eine Fahrt zur Landesgartenschau Burg in Sachsen-Anhalt steht am Sonnabend, den 25. August, auf dem Programm der Gera-Information. Sie beginnt um 7 Uhr in der Heinrichstraße und endet gegen 19 Uhr an gleicher Stelle. Die Teilnehmer können einen erlebnisreichen Tag auf der Landesgartenschau Burg verbringen. Sie gehen gemeinsam mit den Gartenschau-Gästeführern auf Erkundungstour und entdecken die Welt der Blumen. Im Mittelpunkt stehen die vier Landesgartenschau-Flächen, der historische Goethepark mit kreativen Themengärten, Mustergräbern und dem Gärtnermarkt, der idyllische Weinberg als höchste Erhebung und Keimzelle der Stadt mit duftenden Kräutern, essbaren Blüten sowie Weinausschank. Weiter gehören dazu die stilvollen Ihlegärten als Terrassengärten mit üppiger Staudenbepflanzung entlang der Ihle sowie der historische Flickschupark mit Seeterrasse und Promenadenweg, inspirierenden Themengärten, 200 Quadrtametern Seerosen sowie dem Highlight einer jeder Gartenschau, den atemberaubenden Hallenschauen. Gärtner und Floristen demonstrieren hier in einer 600 Quadratmeter großen Halle ihr Handwerk. In zwölf wechselnden Ausstellungen entführen sie den Besucher in die vielfältige Welt der Pflanzen. Die Burger Altstadt stellt die Verbindung zwischen den Gartenschauarealen dar. Interessenten können Tickets für die Tour zu den Geschäftszeiten in der Gera-Information am Markt 1a bekommen. Geöffnet ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 Uhr bis 15 Uhr. Unter der Rufnummer 0365 8381111 können die Karten reserviert werden.


GÄSTE AUS NÜRNBERG IN GERA

Gäste aus der befreundeten Partnerstadt Nürnberg begrüßte der Geraer Bürgermeister Kurt Dannenberg am Sonnabend, den 7. Juli, im pentahotel Gera in der Gutenbergstraße. Insgesamt 47 Nürnbergerinnen und Nürnberger waren zwei Tage lang im Rahmen einer ersten Leserreise der „Nürnberger Nachrichten“ unter dem Motto „Kunst, Kultur und Natur“ in Gera und Umgebung auf Tour. Viele Teilnehmer haben persönliche Erinnerungen und Erlebnisse, die sie mit Gera verbinden. Auch Birgit Birchner vom Nürnberger Amt für internationale Beziehungen nahm an der Kurzreise teil. Kurt Dannenberg überreichte ihr einen Bildband von Gera und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Das Haus Schulenburg, das Otto-Dix-Haus oder eine Stadtführung durch Gera sowie eine Führung auf der Osterburg waren nur einige Stationen ihrer Reise.


STADTVERWALTUNG

Der StadtService H 35 und das Fachgebiet Ausländerrecht/Staatsangehörigkeit bleiben am Dienstag, den 7. August, sowie am Mittwoch, den 8. August, wegen einer erforderlichen Datenbank-Umstellung geschlossen. Im Fachdienst Ordnungsangelegenheiten kommt es am Dienstag, den 7. August sowie am Mittwoch, 8. August zu Einschränkungen bei KFZ-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten. Antragsteller mit Reisepass ohne Meldebescheinigung und solche mit Meldebescheinigung über drei Monate sowie Nachfragen zu ausländischen Staatsbürgern können nicht bearbeitet werden. Darüber hinaus ist mit verlängerten Wartezeiten zu rechnen. Die Stadtverwaltung Gera bittet um Verständnis.


BAUARBEITEN AN DEN SCHULEN

An der Wilhelm-Busch-Grundschule Gera, Staatliche Grundschule, Saalfelder Straße 24 in 07549 Gera, werden im Zeitraum von Juni bis August 2018 Sanierungsarbeiten am Dach und an Teilbereichen der Fassade stattfinden. Das komplette obere Dach über den dreigeschossigen Bauteilen wird wegen massiver Undichtigkeiten bis zum Rückbau der Dachdämmung grundhaft saniert. Desweiteren werden an einem Gebäudeteil – Bauteil A – die Fassadenflächen auf Grund starker Rissbildungen sowie Veralgung malermäßig instand gesetzt.

In den Sommerferien 2018 wird auch die Außenfassade der Hans-Christian-Andersen-Grundschule saniert. Die Arbeiten umfassen die Putzinstandsetzung an der Nord-, West- und Südfassade. Die Ostfassade (Fröbelstraße) ist in die Bauleistungen nicht einbezogen.
Darüber hinaus werden die schulhofseitigen Fassadenflächen der Staatlichen Regelschule „Otto-Dix“ instandgesetzt. Diese Maßnahmen umfassen Putzinstandsetzungen sowie die Reinigung, die Verfugung und Ausbesserung der Klinkerriemchen an der West- und Südfassade. Als Wetterschutz erhalten Sockel- Fenstergesimse neue Blechabdeckungen. Über der hofseitigen Ausgangstür wird zusätzlich ein Vordach montiert.

Gleichwohl werden die Ferien zum weiteren barrierefreien Umbau des Erdgeschosses im Schulobjekt Leuchtenburgstraße 6 sowie zur Schaffung eines Timeoutraumes genutzt.

Im Schulteil der Wilhelm-Busch-Grundschule, Eiselstraße 110, werden zwei ehemalige Fachunterrichtsräume zurückgebaut und damit einer Grundschulnutzung zugeführt.


DEZERNAT SOZIALES

Das Dezernat Soziales der Stadt Gera hat in einem Newsletter aktuelle Nachrichten veröffentlicht. Die Themen der neuen Ausgabe reichen vom Landesprogramm Familie über Informationen zu Projekten und Tipps für Ehrenamtliche bis zu Jubiläen von sozialen und kulturellen Einrichtungen. Die Nachrichten aus dem Dezernat Soziales erscheinen seit Herbst 2017 regelmäßig alle zwei Monate mit den Schwerpunkten „Kommunale Sozialplanung“ und „Integrationsmanagement“. Sie richten sich an Partner wie soziale Einrichtungen oder Träger der sozialen Betreuung, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Newsletter kann im Internet unter www.gera.de/Soziales heruntergeladen oder über die E-Mail-Adresse jugend.soziales@gera.de abonniert werden.
Die Kommunale Sozialplanung und das Integrationsmanagement werden durch den Freistaat Thüringen und über die ESF-Armutspräventionsrichtlinie des Freistaates Thüringen gefördert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*