In der Bibliothek am Puschkinplatz zeigt eine Ausstellung zum Zeichenwettbewerb „Der Spatz in seinem Nest“ bis zum 16. Juni 2018 liebevoll gestaltete Spatzennester und kreative Zeichnungen von Kindergartenkindern und Grundschülern. Zur Eröffnung erfolgte die Preisverleihung.
Eingeladen hatte der Freundeskreis Goldener Spatz e. V., der auch im Februar dieses Jahres den Malwettbewerb initiiert hatte. Kinokarten für einen Festival-Film wurden für eine Gemeinschaftsarbeit der Kindertagestätte „Haus des Kindes“, für Aaron Wendt vom Kreativhaus, für Sarah Metzner und der Klasse 2d der Erich-Kästner-Grundschule, für Johanna Lemke und ihre Klasse 4b und für Phil Oberröder und seine Klasse 4c, beide Otto-Dix-Grundschule. Einen Sonderpreis für Kreativität erhielt die Christliche Gemeinschaftsschule Gera für ihr Spatzennest-Projekt.
Die Geraer Bibliothek freut sich, mit dieser Ausstellung die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Goldener Spatz e. V. fortsetzen zu können. In zurückliegenden Jahren gab es bereits gemeinsame Ausstellungen, Filmvorführungen und Filmlesungen, die zahlreiche kleine Bibliotheksbesucher begeisterten. „Dem Goldenen Spatzen ein wohliges Nest in Gera zu bereiten, ist der Bibliothek eine Herzensangelegenheit“, so Bibliotheksleiter Rainer Schmidt. Erfreut wies er auch darauf hin, dass bei dieser Ausstellung erstmals das neues Galeriesystem und Rahmen mit blendfreiem Glas zum Einsatz kommen, welche die Bibliothek dank Projektförderung aus Lottomitteln der Thüringer Staatskanzlei erwerben konnte. Die Ausstellung „Der Spatz in seinem Nest“ ist bis zum Ende des Kinder-Medien-Festivals „Goldener Spatz“, das in diesem Jahr vom 10. bis 16. Juni in Gera und Erfurt stattfindet, zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen. Mehr Informationen zur Bibliothek finden sie unter „www.biblio-gera.de“.
BILD UND TEXT: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen