DEKAN SCHREITER UND OBERPFARRER GEIPEL GEEHRT

Dekan Klaus Schreiter bestaunt die Botschafterurkunde, die ihn OB Dr. Viola Hahn überreicht. (Bild: Stadtverwaltung/Steffen Weiß)

Während eines Gottesdienstes zum Hofwiesenparkfest am vergangenen Wochenende ernannte Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn zwei neue Botschafter der Stadt Gera: Dekan Klaus Schreiter und Oberpfarrer i. R. Roland Geipel.

Klaus Schreiter (Titelbild) hat sich große Verdienste mit den jährlichen Sternsingeraktionen erworben, die junge Menschen zu Mitmenschlichkeit und Solidarität anhält. „Mit seinen umfangreichen internationalen Erfahrungen bei der Organisation und Verwirklichung von kirchlichen Hilfsprojekten, seinem Einsatz für Demokratie, Frieden und Völkerverständigung ist er ein Repräsentant der freien und weltoffenen Stadt Gera“, so die Rathauschefin.

Roland Geipel hat sich als Pfarrer, Bürgerrechtler, Motor der kirchlichen Friedensbewegung in der DDR und der friedlichen Revolution 1989/1990 weit über Gera hinaus einen Namen gemacht. „Mit seinem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement im kirchlichen Umweltkreis Ronneburg, für den Verein „Tischlein deck dich – die helfende Hand“, für die Gedenkstätte Amthordurchgang, für den Verein „Ja – für Gera“, den Kirchbauverein in der Stadt und den Förderverein der Theologischen Universität Jena engagiert er sich vorbildhaft für Freiheit, Demokratie, Frieden und Humanität“, lobt Dr. Viola Hahn.
Leider konnte Roland Geipel die Botschafterurkunde nicht persönlich in Empfang nehmen. Pfarrer Mathias Hock, der den Gottesdienst unter freiem Himmel hielt, übernahm diese ehrenvolle Aufgabe stellvertretend.

BILD UND TEXT: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*