Zu seiner Jahresversammlung hatte sich Ende März 2018 der Förderkreis Duale Hochschule Gera e. V. auf dem Campus der Dualen Hochschule Gera-Eisenach getroffen. Der Vorsitzende des Fördervereins, Eckhard Oertel, gab den Vereinsmitgliedern einen Bericht über das vergangene Jahr, während Schatzmeisterin Manuela Göthe über die Finanzen informierte.
2017 hatte der Förderverein erneut drei Förderpreise den besten Studenten der Studienbereiche Technik, Wirtschaft und Soziales vergeben (siehe Titelbild). Ebenso würdigte der Verein drei Praxispartner für ihr Engagement für das duale Studium. Traditionell waren auch die Öffentlichkeitsarbeit der DHGE, die Kinder-Uni Gera und der Schüler-Campus unterstützt worden. Zudem übernahm der Verein erstmals die Trägerschaft für den Bachelorball der Absolventen des Jahrgangs 2017.
Diese Aktivitäten will der Verein auch 2018 fortführen. Hinzu kommt in diesem Jahr die Unterstützung des Campusfestes am 16. Juni anlässlich des 20-jähringen Jubiläums des Dualen Studiums in Thüringen. Im Zusammenhang mit dem Jubiläum plant der Verein, die Ausstellung „Industriekultur 4.0“ im Wissensschloss Weida auf der Osterburg zu unterstützen. Eckhard Oertel, Inhaber der Firma „LFG- Eckhard Oertel e. K.“ in Gera: „Gera hat eine lange industrielle Geschichte. Wir wollen die moderne Seite dieser Geschichte bekannt machen. Dazu hatten wir Praxispartner der DHGE angesprochen und vorgeschlagen, sich als Teil der Industriegeschichte 4.0 darstellen. Der Förderkreis will gezielt die Praxispartner der Hochschule zum Besuch der Ausstellung einladen.“
Zu den Vorhaben des Vereins gehört auch ein Unternehmerabend (Arbeitstitel), der fest in Gera installiert werden soll und die schon bestehenden engen Verbindungen der Wirtschaft mit der Dualen Hochschule zum gegenseitigen Vorteil weiter ausbaut.
Es werden, so die einhellige Meinung der Mitglieder in der Jahresversammlung, neue Mitglieder des Förderkreises Dualen Hochschule Gera e. V. gesucht, die sich in den Prozess der Unterstützung persönlich, als Firma oder finanziell einbringen möchten. Interessierte finden Informationen auf der seite https://www.dhge.de/DHGE/Hochschule/Foerdervereine/Foerderverein_Campus_Gera.html.
BILD UND TEXT: DIPL.-JOURN. ROLAND HAHN, REFERENT DES PRÄSIDENTEN
Kommentar hinterlassen