ERGEBNISSE DES REGIONAL-WETTBEWERBES „JUGEND MUSIZIERT“

Henrick Weiß und Theo Hauser sowie Filip Kraus und Jan Kraus bildeten die Duos für Cello bzw. Klavier.

Mit hervorragenden Ergebnissen und Delegierungen zum nächsten Wettbewerb kehrten die Geraer Musikschüler am Wochenende vom Regionalausscheid „Jugend musiziert“ in Eisenberg zurück. 136 junge Musikanten aus der Region Ostthüringen, davon 25 Schüler aus Gera, nahmen die Herausforderung in den 2018 ausgeschriebenen Solo- und Kammermusikkategorien an und bereiteten sich in den vergangenen Monaten und Wochen intensiv auf den Wettbewerb vor.

Sie stellten bereits in den vier Vorbereitungskonzerten ihr hohes Leistungsniveau unter Beweis und beeindruckten damit das Publikum. Dieses gab anspornenden Applaus mit auf den spannungsgeladenen Weg nach Eisenberg. „Mit Sorgfalt und Engagement stellten die Lehrer ihre Schützlinge auf die entscheidenden Minuten, den Wettbewerbsvortrag, ein. Schon die Vorbereitung und Teilnahme am Wettbewerb stellen fast immer einen Qualitätssprung in der Entwicklung der Musikschüler dar. Der Gewinn für die persönliche musikalische Entwicklung ist unüberhörbar“ so Leiterin Karin Müller stolz zu den zahlreichen Teilnehmern der Musikschule Gera.

Gelohnt hat sich die Wettbewerbsteilnahme für alle Beteiligten. Besonders glücklich schätzen sich Clara Teichmüller und Paula Teichmüller. Sie erhielten die Höchstpunktzahl und gehen nach glanzvollem Auftritt in Eisenberg und zum Preisträgerkonzert in Hermsdorf zielgerichtet an die weitere Gestaltung ihres Programmes für den Landesausscheid Thüringen in der Musikakademie Sondershausen. Ihre Lehrerin Astrid Steinhöfel lobte die intensive Proben- und Übungsdynamik des Duos. Große Freude über die Weiterleitung herrscht bei Nico Sonack (Mandoline, Lehrerin Renate Warnstedt). „Es ist gar nicht so einfach, im Jahr des Abiturs für Nico genügend gemeinsame Probenzeiten für ein zwanzigminütiges Programm zu erhalten“, stellt die Lehrerin fest. Mit anspruchsvollen klangschönen Programmen der Duowertung Blasinstrument und Klavier stehen Johannes Deutsch und Pia Kneisel sowie Julia Rudert und Mathilde Mayer im Landesausscheid. Anette Tupaika, Christian Ilg, Cornelia Funda und Astrid Steinhöfel werden weiter im Team ihr Bestes zum Gelingen des Auftritts in Sondershausen beitragen. Neuland ist das Wettbewerbsgeschehen auf Landesebene für die Delegierten der Altersgruppe II: die erfahrene Cellolehrerin Frau Formella und Lehrerin Astrid Steinhöfel werden auch die jungen Talente behutsam zu diesem großen Ereignis führen. Dessen sind sich die Musikschüler Eva Koch, Stella-Ivonne Heiland, Henrick Weiß, Theo Hauser und deren Eltern ganz sicher.

Beigefügt ist das Dokument mit den Ergebnissen der Geraer Musikschüler.

Ergebnisse der Geraer Musikschüler

BILD UND TEXT: MUSIKSCHULE HEINRICH SCHÜTZ

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*