Die Stadt Gera fördert auch in diesem Jahr Geraer Kulturinitiativen, Breitenkultur und Kunstprojekte von Vereinen und sonstigen freien Trägern, Initiativen, Künstlern und Privatpersonen. Erstmals waren im vergangenen Jahr wieder Mittel aus der Kulturförderung ausgeschrieben worden, nachdem ab dem Jahre 2007 die Ausreichung solcher Gelder eingefroren worden war.
Auf Vorschlag des Stadtratsausschusses für Bildung, Kultur und Sport werden 2018 zehn Prozent der Gelder, also rund 60 000 Euro, aus dem sogenannten Kulturlastenausgleich des Landes wieder für freie Kulturprojekte bereitgestellt.
„Wir können uns glücklich schätzen über diese vielfältige und kreative Szene. Mit den Fördergeldern werden wir dank des Engagements in den Vereinen, Projekten und von Privatpersonen einen deutlichen Mehrwert erreichen. Mir ist wichtig, dass wir nach der Wiedereinführung der Kulturförderung eine Kontinuität erreichen“, erklärt Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn.
Der Kurztext der Ausschreibung wird am 27. Januar 2018 öffentlich bekanntgemacht. Die ausführliche Fassung sowie alle Antragsunterlagen sind dann auf der Seite der Stadtverwaltung unter www.gera.de/ausschreibungen zu finden. Anträge können bis 6. März 2018 gestellt werden. Die Entscheidung über die Anträge trifft der Ausschuss des Stadtrates für Bildung, Kultur- und Sport.
Kommentar hinterlassen