Ab sofort zeigt sich das Deutsche Kindermedienfestival Goldener Spatz in einer überarbeiteten neuen Optik. So erstrahlt der Spatz künftig in frischeren Farben, zwei neuen Schriften und einer eigenen Wort-Bild-Marke. Auf das bekannte Spatz-Logo, geschaffen vom Grafiker und Illustrator Rolf Felix Müller, wird jedoch keinesfalls verzichtet:
„Der Goldene Spatz als Markenlogo wird selbstverständlich auch weiterhin seinen festen Platz in der Kommunikation haben. Die Sympathiefigur ist ganz behutsam überarbeitet worden und einfach in die Zeit geholt“, betont Festivalleiterin Nicola Jones. „Im überarbeiteten Look präsentiert sich das Festival frisch und modern, mit einem hohen Wiedererkennungswert“, so die Festivalleiterin weiter.
Mit dem neuen Aussehen strebt das Festival an, den Herausforderungen seiner breiten Zielgruppenansprache und dem damit verbundenen großen Spannungsfeld zwischen jung und erwachsen, frech und seriös sowie unterhaltend und pädagogisch wertvoll, gerecht zu werden. Dabei wurden bereits bestehende grafische Elemente aufgegriffen und weiterentwickelt, sodass weiterhin mit einfachen Gestaltungselementen viele Varianten mit einem stärkeren Wiedererkennungswert generiert werden können.
Neben der typischen Hauptfarbe gelb werden zukünftig auch die Farben dunkelviolett, türkis und orange-rot festen Einzug in das neue Festival-Design finden. Die Farben stehen für Lebendigkeit, Strahlkraft und Aktivität.
Des Weiteren wird als neues Gestaltungelement ein Schnabel als Symbol für Kommunikation, Austausch und Information eingesetzt. Dieser Schnabel ist auch tragendes Element der neuen Wort-Bild-Marke. Für Offenheit und Strahlkraft stehend, wird er mit dem Goldenen Spatz als Wort verknüpft.
Das neue Aussehen wurde im Auftrag der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz vom Weimarer Büro »Grafikdesignerinnen« entwickelt.
Kommentar hinterlassen