Der Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler wurde am 13. November 2017 in Basel mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz geehrt. Verliehen wurde der undotierte Preis vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz aus Bonn. Der im Jahre 1993 gegründete Geraer Verein ist einer von zehn Preisträgern, welche mit der Silbernen Halbkugel ausgezeichnet wurden, und zugleich der einzige in Thüringen.
Derzeit zählt der Verein 125 Mitglieder. Diese sind ehrenamtlich tätig und setzen die Wiederherstellung der zum Teil verschütteten Höhler, welche zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert unter der Altstadt zum Lagern von Bier geschaffen worden waren, seit mehr als 25 Jahren fort. Die unterirdischen Räume und Gänge wurden und werden vom Schutt befreit, mühevoll aufbereitet, weiterhin gepflegt und für Führungen und Ausstellungen nutzbar gemacht.
Weitere Informationen über den Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler , die Höhler sowie die dortigen Ausstellungen erhalten sie auf dessen Seite www.gera-hoehler.de.
Kommentar hinterlassen