BACKWAREN AUS GERA FÜR WEITERE ELMI-LÄDEN

Die Sternenbäck GmbH Gera wird mehr als 40 Läden der insolventen Elmi GmbH & Co.KG übernehmen und diese künftig mit Brot, Brötchen und Kuchen beliefern.

Anfang September 2017 war für die Sternenbäck GmbH Erfurt (45 Filialen in Thüringen) und die dazugehörige Elmi GmbH & Co.KG (43 Filialen in Thüringen) die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt worden. Die Umsätze der Unternehmen waren zurückgegangen. Der Geschäftsführer sagte gegenüber Journalisten, die Kunden kauften eher bei Discountern die preisgünstigsten Produkte. Die Sternenbäck GmbH mit Stammsitz in Baden-Württemberg hatte erst im Jahre 2015 Elmi übernommen (Mehrheitsbeteiligung). Viele betroffene Filialen werden durch andere Filialen übernommen und beliefert.

Sieben Elmi-Filialen will die Frischback GmbH aus Arnstadt übernehmen. Der Kaufpreis ist aufgrund einer Vereinbarung des Stillschweigens nicht bekannt. Die Frischback GmbH ist selbst zahlungsunfähig und versucht mit dem Erwerb eine Neuausrichtung aufgrund der Schwierigkeiten im traditionellen Bäckerhandwerk. Zu den sieben Filialen gehört u. a. das bekannte Domcafé in Erfurt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*